30. Mai 2025 / Lokalnachrichten

1 Million für die Grund- und Mittelschule in Burgebrach

Burgebrach erhält 1 Million Euro vom Freistaat für die Schulsanierung. Insgesamt investiert die Gemeinde 25 Millionen in das Schulgelände. Ziel ist ei

Veröffentlicht am 30. Mai 2025 um 15:00 Uhr

Zur Sanierung der Grund- und Mittelschule in Burgebrach erhält der Markt einen Zuschuss vom Freistaat Bayern in Höhe von 1 Million Euro. Finanz- und Heimatstaatssekretär Martin Schöffel überreichte den Förderbescheid persönlich an den Ersten Bürgermeister Johannes Maciejonczyk. Ziel des Freistaates sei es auch, in Zukunft optimale Voraussetzungen für die Entwicklung der Kinder zu schaffen. Im Jahr 2025 plant Bayern, insgesamt eine Milliarde Euro für kommunale Baumaßnahmen, insbesondere für den Ausbau von Kindertageseinrichtungen und öffentliche Schulen, bereitzustellen.

Bürgermeister Maciejonczyk zeigte sich dankbar für die Unterstützung: „Die Förderung des Freistaates ist entscheidend für die Weiterentwicklung unseres Schulstandortes Burgebrach. Sie ist ein wichtiger Baustein für eine moderne und zukunftsorientierte Lernumgebung.“ Über einen Zeitraum von vier Jahren investiert der Markt Burgebrach insgesamt 25 Millionen Euro in das Schulgelände. Nach dem Neubau der Mensa mit Betreuungsräumen für ein optimiertes Lernkonzept im Wert von rund 12 Millionen Euro wird derzeit die Grund- und Mittelschule saniert. Maciejonczyk betonte: „Unsere Schule in Burgebrach ist durch die Ganztagsbetreuung und den Ganztagsunterricht mittlerweile ein zentraler Ort für die Schülerinnen und Schüler. Deshalb schaffen wir Räume mit Aufenthaltsqualität. Wir investieren in unsere Zukunft – in unsere Kinder.“

Landtagsabgeordneter Holger Dremel wies darauf hin, dass der finanzielle Spielraum des Freistaates durch die Übertragung weiterer Aufgaben vom Bund immer kleiner werde. So müssten 87 % des Haushaltsvolumens des Freistaates Bayern in Höhe von 70 Milliarden Euro für gesetzliche Vorgaben aufgewendet werden. Daher seien die Fördermöglichkeiten zunehmend eingeschränkt.

Meistgelesene Artikel

EILMELDUNG: Sensation in Bamberg!!! Victoria Kegler schlagen Serienmeister Zerbst!
Sport

Victorianer wachsen über sich hinaus und nutzen Schwächephasen der Gäste überragend aus

weiterlesen...
Bamberger Bundesliga-Kegler starten in die zweite Saisonhälfte
Sport

Männer empfangen Serienmeister Rot-Weiß Zerbst, Frauen erwarten Aufsteiger Schretzheim

weiterlesen...
Neujahrsempfang der Stadt Bamberg in der Konzerthalle
Allgemeines

Scheidender Oberbürgermeister Starke hieß Gäste in der Konzerthalle willkommen – Festrede von Regierungspräsident Florian Luderschmid

weiterlesen...

Neueste Artikel

(Fast) perfektes Wochenende vor heimischer Kulisse
Allgemeines

Zwei Siege, fünf Punkte und viel Selbstvertrauen

weiterlesen...
„Zwiebel“ ist offiziell zur Bamberger Kommunalwahl zugelassen
Lokalnachrichten

„Zwiebel“ ist offiziell zur Bamberger Kommunalwahl zugelassen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„Zwiebel“ ist offiziell zur Bamberger Kommunalwahl zugelassen
Lokalnachrichten

„Zwiebel“ ist offiziell zur Bamberger Kommunalwahl zugelassen

weiterlesen...
Jetzt anmelden – zum Faschingsumzug in Stegaurach
Lokalnachrichten

In der Gemeinde Stegaurach soll wieder ein Faschingsumzug stattfinden

weiterlesen...