18. Dezember 2024 / Lokalnachrichten

Abfallentsorgung rund um die Feiertage

Geänderte Müllabfuhrtermine und Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe - Abweichungen im Abfallkalender 2024 und Erinnerungsservice berücksichtigt

Veröffentlicht am 18. Dezember 2024 um 12:00 Uhr

Der Fachbereich Abfallwirtschaft des Landkreises Bamberg informiert, dass es aufgrund der bevorstehenden Weihnachtsfeiertage bereits ab Samstag, dem 14. Dezember 2024, im Landkreisgebiet zu Änderungen im Abfuhrplan kommt.

Besonderes Augenmerk liegt auf der Abholung der Müllbehälter. Alle Haushalte werden daher gebeten, die im Abfallkalender 2024 angegebenen Abfuhrtermine zu beachten. Zudem erinnert der Fachbereich Abfallwirtschaft auf Wunsch der beauftragten Entsorgungsunternehmen daran, dass Abfallbehälter und „Gelbe Säcke“ am jeweiligen Abfuhrtag bis spätestens 6:00 Uhr bereitgestellt werden müssen.

Wertstoffhöfe an Heiligabend geschlossen

Der Fachbereich Abfallwirtschaft macht außerdem darauf aufmerksam, dass am Dienstag, 24. Dezember 2024, alle Wertstoffhöfe geschlossen bleiben. 

An Silvester, dem 31. Dezember 2024, sind alle Einrichtungen jedoch zu den bekannten Winteröffnungszeiten geöffnet. Diese sind im Abfallkalender sowie auf der Website der Abfallwirtschaft unter www.landkreis-bamberg.de/abfallwirtschaft zu finden.

Der Landkreis Bamberg bittet die Bürgerinnen und Bürger, dies bei ihren Anlieferungen zu berücksichtigen. Zudem wird darauf hingewiesen, dass sowohl das Müllheizkraftwerk Bamberg als auch die Deponie Gosberg am 24. und am 31. Dezember 2024 geschlossen bleiben.

Verteilung der Abfallkalender 2025 hat begonnen

Auch nach dem Jahreswechsel kommt es bedingt durch den Neujahrs- und Dreikönigstag zu Abweichungen vom gewohnten Wochenabfuhrtag. Diese sowie alle weiteren Feiertagsverschiebungen für das Kalenderjahr 2025 wurden bereits im Abfallkalender 2025 berücksichtigt und vermerkt. Derzeit wird der Abfallkalender 2025 in allen Gemeinden des Landkreises verteilt.

Für Rückfragen zu Terminverschiebungen oder anderen Anliegen stehen die Mitarbeitenden der Abfallberatung unter Tel. 0951/85-708 oder 0951/85-706 oder per Mail unter abfallberatung@LRA-ba.bayern.de gerne zur Verfügung.

Quelle: Landratsamt Bamberg

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Hier zählt nicht nur Zeit, hier zählt das Herz
Lokalnachrichten

Diakonie Bamberg-Forchheim feierte 25-jähriges Jubiläum des Seniorenzentrums Seehof-Blick in Memmelsdorf

weiterlesen...
Saisonabschluss in Kornburg
Sport

FCE mit Sieg beim TSV Kornburg

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Hier zählt nicht nur Zeit, hier zählt das Herz
Lokalnachrichten

Diakonie Bamberg-Forchheim feierte 25-jähriges Jubiläum des Seniorenzentrums Seehof-Blick in Memmelsdorf

weiterlesen...
Konstituierende Sitzung des Stegauracher Gemeinderats
Lokalnachrichten

Erstmals eine Frau als Zweite Bürgermeisterin – Zusammenarbeit zum Wohl der Gemeinde

weiterlesen...