10. September 2020 / Lokalnachrichten

Bundesweiter Warntag 2020

Das Landratsamt Bamberg informiert

Veröffentlicht am 10. September 2020 um 10:25 Uhr

Bundesweit einheitlicher Probealarm am 10. September, 11.00 Uhr 

Zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung findet am 10. September 2020 ein bundesweiter Warntag statt. Der Warntag ist ein Aktionstag von Bund und Ländern. An ihm sollen in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt werden. Pünktlich um 11.00 Uhr werden zeitgleich in allen 16 Ländern, in den Landkreisen und in den Kommunen mit einem Probealarm die Warnmittel wie etwa Sirenen und Lautsprecherwagen ausgelöst. Zudem wird mit der Warn-App NINA eine Probewarnmeldung versendet.

Der Warntag hat verschiedene Ziele:

  • Die Bevölkerung soll für das Thema Warnung sensibilisiert werden.
  • Funktion und Ablauf der Warnung sollen besser verständlich gemacht werden.
  • Es soll auf die verfügbaren Warnmittel aufmerksam gemacht werden.
  • Bundesweit einheitliche Sirenensignale sollen bekannter werden.

Dies soll das Wissen über Warnungen in Notlagen verbessern und der Bevölkerung helfen, die Selbstschutzfähigkeit zu erhöhen.

Im gesamten Landkreis Bamberg wird die Warnung über die Notfallinformations- und Nachrichten App NINA erfolgen (www.bbk.bund.de/NINA). Sirenen zur Warnung der Bevölkerung sind im Landkreis Bamberg nur in der Stadt Baunach vorhanden, um vor einem Störfall im dortigen Flüssiggaslager zu warnen.

Der Bundesweite Warntag wird ab 2020 jährlich am jeweils zweiten Donnerstag im September durchgeführt und ergänzt den im Freistaat Bayern bisher ebenfalls im September eines jeden Jahres durchgeführten landesweit einheitlichen Probealarm.

Quelle: Landratsamt Bamberg

Meistgelesene Artikel

Staatsstraße 2260: erster Betonkreisverkehr in Oberfranken entsteht bei Buttenheim
Baustelleninformation

An der Anschlussstelle der St 2260 an die A73 bei Buttenheim wird derzeit die Autobahnauffahrt umgebaut

weiterlesen...
FCE verpasst gegen Stadeln dritten Sieg im dritten Spiel
Sport

Domreiter mit Fiasko bei der Chancenverwertung

weiterlesen...
FCE gewinnt „Heimspiel“ in Burgebrach
Sport

Domreiter mit dem nächsten guten Auftritt

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vom Kaffeebauern zum Brückenbauer
Allgemeines

Mehr als Genuss: Kaffee als Karrierechance

weiterlesen...
NEU: Buch-Launch Atelier NONNE 11
Literatur

Buchvorstellung: Feuer · Farbe · Licht – Vom Emaillieren und Werden

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kühlkonzept für Goldenen Hirsch
Lokalnachrichten

Mehr Komfort durch neues Kühlkonzept im Traditionshaus

weiterlesen...
80. Geburtstag: Gedenken an Herbert Lauer
Lokalnachrichten

Stadt Bamberg erinnert an Alt-Oberbürgermeister Herbert Lauer

weiterlesen...