16. Oktober 2024 / Lokalnachrichten

Bunt und regional

Das war der Apfelmarkt in Sambach

Veröffentlicht am 16. Oktober 2024 um 08:00 Uhr

Kreisvorsitzender Landrat Johann Kalb (l.) dankt den Gastgebern Bürgermeister Gerd Dallner (m.) und Jan Meyer (r.), Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Sambach.

Viele gut gelaunte Gäste freuten sich über das bunte Marktprogramm in Sambach

Für Fans regionaler Genüsse gab es am 13. Oktober 2024 in Sambach allerhand zu entdecken. Der Apfelmarkt, den der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Bamberg zusammen mit der Gemeinde Pommersfelden veranstaltete, lockte an die 10.000 Besucher in den südlichen Landkreis.

Wer zum Stammpublikum gehört, weiß es: Neben frischem Obst von heimischen Streuobstwiesen bietet der Apfelmarkt die ganze Vielfalt und Originalität lokaler Spezialitäten.

Auch wenn im Herbst 2024 das Angebot von erntefrischem Streuobst aufgrund von Ertragseinbußen durch Spätfröste deutlich eingeschränkt war, herrschte kein Mangel an interessanten Alternativen. Von Fruchtaufstrich bis Trockenobst, von Obstsaft bis Obstessig, von Likör bis Apfelsekt - in vielerlei veredelter Form fand das Streuobst regen Anklang.

"Der Streuobstanbau ist ein wertvolles Kulturgut", sagte der Kreisvorsitzende Landrat Johann Kalb in seinen Begrüßungsworten zur Markteröffnung, "Deshalb ist er von der UNESCO in die Liste des Kulturerbes in Deutschland aufgenommen worden. Regionalität zu pflegen und zu erhalten und damit die lokale Gemeinschaft zu stärken ist uns besonders wichtig."

Wie stark die lokale Gemeinschaft sich präsentiert, zeigte der fröhliche Erlebnismarkt rund um den Apfel in Sambach vorbildlich. Mit großem Engagement arbeiteten die bestens vernetzten Vereine und lokalen Akteure bereits Monate im Voraus zusammen, damit am Sonntag alle Besucher entspannt durch Sambach spazieren und das vielfältige Angebot von Kunsthandwerk, Kulinarischem, Kultur- und Kinderprogramm genießen konnten. Gemeinsam mit der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Bamberg sorgten viele Engagierte für den reibungslosen Ablauf. Originelle Highlights wie die "Strandbar" mit heißem Apfeltee, die speziell für den Markt kreierte Apfel-Bratwurst, der Roggenfladen mit Apfelbelag, das Freiluft-Apfel-Fotostudio, Apfel-Kindertheater oder Bastelaktionen mit Apfelthema machten den Markt zu einer rundum gelungenen Aktion.

Regionale Spezialitäten luden zu einer Genussreise ein. Obst- und Gartenbauvereine des Kreisverbands, örtliche Vereine, Verbände und Aktive aus Sambach und seinen Nachbarorten sorgten für kulinarische Freuden und boten ein abwechslungsreiches Marktprogramm mit Tanz, Musik, Spiel- und Bastelaktionen. Interessierte konnten auf kompetente Beratung zur Neuanlage und Pflege von Streuobstwiesen setzen und Fördermöglichkeiten ausloten. Wer eigenes Obst mitgebracht hatte, konnte auf den Service von Apfelkundler Wolfgang Subal hoffen, der sich einen ganzen Markttag lang zur Obstsortenbestimmung bereithielt. Zur Information über den ökologischen und kulturellen Wert traditionell bewirtschafteter Streuobstwiesen kam ein buntes Angebot von Baumschulpflanzen, Blütenstauden und Floristik, traditionellem Handwerk und Kunsthandwerk.

Der Kreisverband dankt allen, die zum Gelingen des Apfelmarktes beigetragen haben, allen voran der starken Gemeinschaft von Vereinen aus Sambach und dem ganzen Gemeindegebiet Pommersfelden, der Gemeinde Pommersfelden mit ihrer Verwaltung und dem Bauhof, den Obst- und Gartenbauvereinen des Kreisverbands, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Bayerischen Roten Kreuz, der Landkreisgarde, der Tanzgruppe Dance N'Beats, der Blaskapelle Zentbechhofen, den vielen Ausstellerinnen und Ausstellern mit ihren Produkten und nicht zuletzt den Bürgerinnen und Bürgern von Sambach.

Quelle: Landratsamt Bamberg
Fotoquelle: Landratsamt Bamberg / Klemisch

Meistgelesene Artikel

Benefizspiel im Fuchsparkstadion mit ausschließlich Siegern
Sport

Domreiter Traditionself und FC Sternstunden spielen für guten Zweck

weiterlesen...
Domreiter gewinnen in Nördlingen
Sport

FCE mit Dreier im Gerd-Müller-Stadion

weiterlesen...
Staatsstraße 2260
Lokalnachrichten

Erster Betonkreisverkehr in Oberfranken bei Buttenheim fertig gestellt und für den Verkehr freigegeben

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ein Platz, der verbindet
Lokalnachrichten

Bamberg geht in Online-Abstimmung

weiterlesen...
12 neue Azubis starten im Landratsamt
Lokalnachrichten

Gemeinsam in eine spannende berufliche Zukunft!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ein Platz, der verbindet
Lokalnachrichten

Bamberg geht in Online-Abstimmung

weiterlesen...
12 neue Azubis starten im Landratsamt
Lokalnachrichten

Gemeinsam in eine spannende berufliche Zukunft!

weiterlesen...