12. August 2024 / Lokalnachrichten

Die Promenade verwöhnt die Gaumen

Das Wochenprogramm ab 12. August

Bei PAUL gibt es am Montag Kaffee und gute Gespräche.

Melly’s Icerolls werden am Dienstag zum Verkauf angeboten

Großer Beliebtheit bei den Kindern erfreut sich das Wasserspielmobil, das seit einer Woche an der Nördlichen Promenade aufgebaut ist. In dieser Woche ist auch viel für erwachsene Begleiterinnen und Begleiter geboten – vor allem für deren Gaumen. Kaffee, Eis und Bier werden nun beim „Sommer an der Promenade“ angeboten und erfüllen ganz verschiedene kulinarische Wünsche. 

Nach zwei Foodtrucks am Montag und Dienstag steht mit der Kleinbrauereimesse von Mittwoch bis Sonntag die längste Veranstaltung auf dem Programm. Zum letzten Mal bittet Yoganza am Dienstag zum Yoga-Kurs in die Innenstadt. 

Hier das Wochenprogramm

Montag, 5. August, bis Montag, 26. August, 9 – 20 Uhr: Wasserspielmobil
Das Wasserspielmobil ist zurück! Die Anlage, die bereits im vergangenen Jahr am Maxplatz die Kinderherzen höherschlagen hat lassen, kann täglich zwischen 9 und 20 Uhr bis zum 26. August genutzt werden. Der Wasserspielplatz ist vor allem ein Angebot für die jungen Bambergerinnen und Bamberger, den Platz mit Leben zu erfüllen. 

Montag, 12. August, 14 – 16 Uhr: Paul
Die Kaffee-Ape „PAUL“ des Evangelisch-Lutherischen Dekanats macht am Montagnachmittag Halt an der Nördlichen Promenade. Bei einer kostenlosen Tasse Kaffee (Spenden sind willkommen) können sich Menschen ungezwungen begegnen, informieren und austauschen. Das Projekt, bei dem sich viele ehrenamtlich einbringen, wurde auch mit Mitteln der Unterstützungsfonds der Stadt Bamberg ins Leben gerufen. Wer immer ins Gespräch kommen will, eine Hilfestellung für seine Angelegenheiten benötigt, einfach reden will oder auch zuhören, oder nur einen Kaffee trinken will, ist herzlich willkommen.

Dienstag, 13. August,  8 – 9 Uhr und 18 – 19 Uhr: Yoganza – Yoga ist Bamberg  
„Yoganza – Yoga ist Bamberg“ bietet eine Serie von kostenlosen Yogaworkshops, die von den Innenstadtfonds von „Mitte.Bamberg.2025“ gefördert werden. Dieses Angebot erstreckt sich über sechs Dienstage und bietet jedem Interessierten die Möglichkeit, an einem abwechslungsreichen Yogaprogramm teilzunehmen. Jede Woche wird eine andere Yogarichtung präsentiert, die verschiedene Altersgruppen und Erfahrungslevel anspricht.

Am Morgen leitet Pranayama mit Tamara von „Yoganza Bamberg“ den Kurs. Abends gibt es Twists Detox mit Lisa Marie Metschnabl. Damit endet das beliebte Angebot. 

Dienstag, 13. August,  15 – 19 Uhr: Melly‘s Icerolls
Der Foodtruck „Mellys Icerolls“, bekannt vom Maxplatz, bereicherte schon die Eröffnungsparty Anfang Juli. Am Dienstag, 13. August, macht er noch einmal Station an der Nördlichen Promenade und bietet seine kunstvoll gerollten Eis-Kreationen zum Verkauf an. Muss man einmal probiert haben!

Mittwoch, 14. August, bis Sonntag, 18. August: Kleinbrauereimesse „Bierpromenade“
Für fünf Tage entsteht eine Mischung aus Markt und Messe für Klein- und Hobbybrauer sowie Bierliebhaber. Geplant sind Händlerstände, Vorträge, Verkostungen und Tauschbörsen, die sich an Klein- und Hobbybrauer richten, aber auch Interessantes für Bierbegeisterte bereithalten. Vom 14. bis 18. August wird es mit Ausnahme vom Samstagvormittag, der dem Bauernmarkt vorbehalten ist, ein buntes Angebot geben.

Öffnungszeiten:

  • Mittwoch, 14. August: 17 – 22 Uhr
  • Donnerstag, 15. August: 11 – 22 Uhr
  • Freitag, 16. August: 16 – 22 Uhr
  • Samstag, 17. August: 16 – 22 Uhr
  • Sonntag, 18. August: 11 – 20 Uhr

Quelle: Stadt Bamberg
Fotoquellen: Stadt Bamberg, Sonja Seufferth

 

Meistgelesene Artikel

FCE holt Punkt in Ansbach
Sport

Domreiter müssen nach verpasster Entscheidung den Ausgleich hinnehmen

weiterlesen...
Domreiter-Traum platzt in der Nachspielzeit
Sport

FCE mit dem späten Knockout

weiterlesen...
8-Tore-Spektakel im Fuchspark endet Unentschieden
Sport

Irres 50 Meter Tor ebnet Aufholjagd der Domreiter

weiterlesen...

Neueste Artikel

Annalena Storch – Harfenklänge ohne Grenzen
Musik

Ein musikalisches Geschenk zum Muttertag – berührend, persönlich, einzigartig

weiterlesen...
Kooperation mit
Allgemeines

Workshops zur Höranlage im Großen Haus

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Interkulturelles Fastenbrechen: Viele Spenden für das Sternenzelt gesammelt
Lokalnachrichten

OB würdigt Spendenaktion des Migrantinnen- und Migrantenbeirats und wichtige Arbeit des Kinder- und Jugendhospizes

weiterlesen...
Dr. Anna Scherbaum als Bezirksvorsitzende wiedergewählt
Lokalnachrichten

vhs-Leiterin vertritt auch künftig Oberfranken im Bayerischen Volkshochschulverband

weiterlesen...