2. September 2026 / Lokalnachrichten

Ein Häuschen in Fachwerkbauweise

Ein Häuschen in Fachwerkbauweise: Berufsschüler_innen schenken Dr. Robert Pfleger-Kinderhort ein Holzhaus

Veröffentlicht am 2. September 2026 um 16:00 Uhr

Planen, konstruieren, Material bestellen, aufbauen und schließlich auch das Bauwerk mit einem Richtspruch feiern: All diese Punkte haben 26 Schüler_innen der Bamberger Berufsschule 1 im 1. Lehrjahr des Fachbereichs Bau- und Holztechnik einmal durchgespielt – zur Freude des Kinderhorts Dr. Robert Pfleger. Die Einrichtung der Diakonie Bamberg-Forchheim grenzt direkt an das Gelände der Berufsschule und so entstand die Idee, für die Hort-Kinder ein neues Spielhaus im Garten zu verwirklichen. Die angehenden Zimmerer besuchten dafür das Team des Diakonie-Kinderhorts, besprachen gemeinsam Gestaltungswünsche und deren Machbarkeit. Es sollte in Fachwerkbauweise errichtet werden, ein Pultdach aufweisen und eine Tür sowie ein großes Thekenfenster haben. Da eventuell der Standort des Häuschens zukünftig verändert werden müsste, war ein zusätzlicher Wunsch, dass es einfach versetzbar bleibt.

Dann ging es an die konkrete Umsetzung mit allen erforderlichen Phasen, die auch bei einem größeren Bauvorhaben bewältigt werden müssen - bis hin zur offiziellen Übergabe des Holz-Gartenhauses an Hort-Leiterin Wiebke Raab. Die Berufsschüler_innen ließen es sich nicht nehmen, das Haus mit einem traditionellen Richtspruch zu feiern: „Drum preiset laut der Zimmermann – so gut, wie er es eben kann – den herrlich schönen, stolzen Bau, der sich erhebt zum Himmelsblau, der unter unseres Meisters Hand zu aller Freude hier erstand.“ Wiebke Raab bedankte sich herzlich bei den Schüler_innen und ihren drei Lehrkräften, die das Vorhaben begleitet haben, für das tolle Engagement. Auch Markus Grill, Vertreter des Schulleitungsteams des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Bamberg, war gekommen, um sich das Ergebnis des Projekts persönlich anzusehen, und freute sich über die gute Arbeit und das tolle Engagement der Berufsschüler_innen.

Die angehenden Zimmerer kamen extra in Tracht zur Übergabe des Holzhäuschens an den Diakonie-Kinderhort und feierten das Gartenhaus mit einem Richtspruch.

 

Quelle: Diakonisches Werk Bamberg-Forchheim e.V. 

Bildnachweis: Ute Nickel

Meistgelesene Artikel

Benefizspiel im Fuchsparkstadion mit ausschließlich Siegern
Sport

Domreiter Traditionself und FC Sternstunden spielen für guten Zweck

weiterlesen...
Domreiter gewinnen in Nördlingen
Sport

FCE mit Dreier im Gerd-Müller-Stadion

weiterlesen...
Staatsstraße 2260
Lokalnachrichten

Erster Betonkreisverkehr in Oberfranken bei Buttenheim fertig gestellt und für den Verkehr freigegeben

weiterlesen...

Neueste Artikel

Die Weinlese in Oberfranken ist gestartet!
Allgemeines

Im Weingut Auer in Unterhaid hat die oberfränkische Weinlese begonnen

weiterlesen...
Tag der Selbsthilfe
Lokalnachrichten

Gemeinsam stark in der Gruppe

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Tag der Selbsthilfe
Lokalnachrichten

Gemeinsam stark in der Gruppe

weiterlesen...
80 Jahre vhs Bamberg Stadt
Lokalnachrichten

Wo Stadt entsteht

weiterlesen...