„Wo aus Raum Begegnung wird“: Mit diesem Motiv vom KulturGarten am Platz der Menschenrechte beteiligt sich die Stadt Bamberg am Fotowettbewerb der Städtebauförderung 2026
„Platz der Menschenrechte“ beim bundesweiten Fotowettbewerb der Städtebauförderung mit dem Motiv „Wo aus Raum Begegnung wird“
Stadt Bamberg nominiert für bundesweiten Fotowettbewerb
Die Stadt Bamberg geht mit dem Motiv „Wo aus Raum Begegnung wird“ ins Rennen um den schönsten Beitrag beim bundesweiten Fotowettbewerb #StädtebauförderungVerbindet. Das Wettbewerbsfoto des Fotografen Oliver Kleinschmidt entstand bei der Eröffnung im Juli 2025 und rückt den KulturGarten am Platz der Menschenrechte in den Mittelpunkt. Wo sich einst ein abgeschlossenes Militärareal befand, ist auf dem Lagarde-Campus mithilfe der Städtebauförderung ein moderner, grüner Treffpunkt entstanden. Der neu gestaltete Platz bietet Freiflächen für Kultur, Bewegung und Nachbarschaft.
Vom 1. bis zum 27. September 2026 entscheidet die Öffentlichkeit in einem Online-Voting über den Sieger des Bewerbs. Die Stadt Bamberg ruft dazu auf, für den lokalen Beitrag abzustimmen.
Zur Abstimmung: https://www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/fotowettbewerb-voting-2026
Quelle: Stadt Bamberg
Fotonachweis: hutterreimann Landschaftsarchitektur GmbH/Oliver Kleinschmidt

