25. September 2025 / Lokalnachrichten

Erhalt der Kulturlandschaft am Kraiberg

Kampagne „Wir machen Landschaft“ weist auf Finanzierungslücke hin

Veröffentlicht am 25. September 2025 um 11:22 Uhr

Im Rahmen der Kampagne „WIR machen Landschaft“ trafen sich Baunachs Bürgermeister Tobias Roppelt und Vertreter des Landschaftspflegeverbandes Bamberg e.V. am 22.09.2025 zu einem Gespräch am Kraiberg. Im Mittelpunkt stand die aktuelle Mittelausstattung der Landschaftspflege- und Naturparkrichtlinie (LNPR).

Die Stadt Baunach und der Landschaftspflegeverband Bamberg setzen sich seit vielen Jahren gemeinsam für den Erhalt und die Entwicklung unserer wertvollen Kulturlandschaft ein.

Die Pflege der Flächen wird dabei durch lokale Landwirte übernommen, die sich damit ein zweites Standbein aufgebaut haben.

Gefördert werden die Maßnahmen durch den Freistaat Bayern aus dem Fördertopf der LNPR. Doch diese Mittel sind akut von Kürzungen bedroht. Über ein Drittel der Förderung könnte im neuen bayerischen Doppelhaushalt 2026/2027 künftig wegfallen.

Um auf die zentrale Bedeutung dieser Förderung aufmerksam zu machen hat der Landschaftspflegeverband Bamberg am Kraiberg einen Holzrahmen aufgestellt. Wer hindurch sieht, kann eine Szene unserer gewachsenen Kulturlandschaft mit artenreichem Grünland und Streuobstwiesen erleben. Diese Landschaft kann jedoch nur erhalten werden, wenn ausreichend staatliche Fördermittel zur Verfügung gestellt werden.

„Wir haben eine einzigartige Natur in Baunach, die es zu erhalten gilt.“ betonte Bürgermeister Roppelt. „Dies ist aber nur möglich, wenn der Freistaat die Kommunen bei dieser Aufgabe unterstützt.“

Weitere Informationen zur Kampagne gibt es unter: https://www.bayern.dvl.org/themen/wir-machen-landschaft/und-was-waere-wenn-nicht

Meistgelesene Artikel

Benefizspiel im Fuchsparkstadion mit ausschließlich Siegern
Sport

Domreiter Traditionself und FC Sternstunden spielen für guten Zweck

weiterlesen...
Domreiter gewinnen in Nördlingen
Sport

FCE mit Dreier im Gerd-Müller-Stadion

weiterlesen...
Staatsstraße 2260
Lokalnachrichten

Erster Betonkreisverkehr in Oberfranken bei Buttenheim fertig gestellt und für den Verkehr freigegeben

weiterlesen...

Neueste Artikel

Neue Phising - Welle im Umlauf
Lokalnachrichten

Dringende Warnung an oberfränkische Unternehmen

weiterlesen...
Geh mal fragen
Veranstaltungen

Rücken im Alltag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Phising - Welle im Umlauf
Lokalnachrichten

Dringende Warnung an oberfränkische Unternehmen

weiterlesen...
Viermal Gutes tun: Große Unterstützung für den Herzenswunsch-Krankenwagen
Lokalnachrichten

Schulen, Vereine und Unternehmen aus der Region unterstützen die Malteser mit insgesamt mehr als 11.600 Euro

weiterlesen...