5. Dezember 2024 / Lokalnachrichten

Gemeindedolmetscher helfen bei Arztbesuchen

Das Angebot für Migrantinnen und Migranten wurde jetzt auf 13 Sprachen erweitert.

21 frisch geschulte Gemeindedolmetscherinnen und Gemeindedolmetscher erweitern den bestehenden Pool und stehen nun mit insgesamt 13 Sprachen zur Verfügung. In Kooperation mit dem Transkulturellen Zentrum München führte die Stadt Bamberg die Schulung durch. Der Begriff Gemeindedolmetschen leitet sich ab von Community Interpreter. Community Interpreters ermöglichen Migrantinnen und Migranten den Zugang zu öffentlichen Einrichtungen – indem sie bei Gesprächen in Arzt- oder Psychotherapiepraxen, Beratungsstellen und ähnlichem dabei sind.

Kontakt zu Gemeindedolmetschern

Wer einen Gemeindedolmetscher benötigt, kann auf 13 Sprachen (Arabisch, Armenisch, Aserbaidschanisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Kurdisch, Persisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch-Portugiesisch, Türkisch, Ukrainisch) zurückgreifen. Eine aktuelle Liste mit den Kontaktdaten der Gemeindedolmetscher ist auf der städtischen Homepage https://www.stadt.bamberg.de/Gemeindedolmetscher/ zu finden.

Auftraggeberinnen und Auftraggeber nehmen direkt Kontakt mit der Dolmetscherin oder dem Dolmetscher auf und regeln gemeinsam die Abrechnung und Formalitäten. 

Gebühren

  • 25,00 Euro – für 1. Stunde Dolmetschereinsatz
  • 12,50 Euro – je angefangene weitere ½ Stunde
  •   5,00 Euro – Fahrtkostenpauschale Stadtgebiet Bamberg
  • (ggf. zzgl. Umsatzsteuer)

Rückfragen zum Projekt können an Yvonne Rüttger vom Amt für Inklusion der Stadt Bamberg gestellt werden: Telefon: 0951/87-1446, Mail: yvonne.ruettger@stadt.bamberg.de. 

Quelle: Stadt Bamberg
Fotonachweis: Stadt Bamberg, Amt für Inklusion 

Meistgelesene Artikel

Domreiter punkten in Würzburg!
Sport

FCE holt dank starker Energieleistung verdienten Punkt bei den Kickers

weiterlesen...
Domreiterreserve gelingt Aufstieg in die Kreisklasse
Sport

Einwechslung von Juraschek bringt die Wende und FCE auf die Siegerstraße

weiterlesen...
Erzbischof em. Ludwig Schick zu Besuch bei 100% Bamberg
100Prozentbamberg-News

Erzbischof em. Ludwig Schick bei 100% Bamberg – ein inspirierender Austausch

weiterlesen...

Neueste Artikel

Anne Rudel zu Besuch bei 100% Bamberg
100Prozentbamberg-News

Donnerstag, 15.05.2025 – Anne Rudel zu Besuch bei 100% Bamberg

weiterlesen...
Hans Thomann wird 7. Ehrenbürger von Burgebrach
100Prozentbamberg-News

Hans Thomann zum Ehrenbürger ernannt – Burgebrach feiert den Musikunternehmer mit bewegenden Reden und festlicher Gala.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lokalnachrichten

"Viel zu erzählen": Neue Spielzeit am ETA Hoffmann Theater startet am 18.09. – mit Kafka, Bier & Geschichten, die verbinden.

weiterlesen...
Feierliche Wiedereröffnung der VR Bank Filiale Strullendorf nach Geldautomatensprengung
Lokalnachrichten

Hohe Resonanz bei Einweihungsfeier der VR Bank Filiale in Strullendorf

weiterlesen...