28. Januar 2021 / Lokalnachrichten

Initiative zur Unterstützung von Schulen in sozial schwierigen Lagen gestartet

Andreas Schwarz, MdB informiert

Rupprecht-Grundschule aus Bamberg mit dabei

Mit Beginn des Jahres ist die Bund-Länder-Initiative „Schule macht stark“ gestartet. Ziel ist es, die Bildungschancen von sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Die Initiative richtet sich an alle Schularten und Jahrgangsstufen im Primarbereich und in der Sekundarstufe I. Dafür stellen das Bundesbildungsministerium (BMBF) und die Länder zu gleichen Teilen insgesamt 125 Millionen Euro zur Verfügung. 

„Deutschlandweit werden 200 Schulen in sozial schwierigen Lagen bei der Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages darin unterstützt, ihren Schülerinnen und Schülern den ihren Potenzialen entsprechenden bestmöglichen Lern- und Bildungserfolg zu ermöglichen“, erläutert der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz. „Was mich besonders freut ist aber, dass auch eine Bamberger Schule, die Rupprecht-Grundschule, mit dabei ist.“ 

„Schule macht stark“ ist auf zehn Jahre angelegt und in zwei Phasen zu je fünf Jahren gegliedert. In der ersten Phase unterstützt ein durch das BMBF finanzierter Forschungsverbund mit praxisnaher Forschung die Schulen dabei, ihre besonderen Herausforderungen zu meistern. 

Das bedeutet konkret, dass die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ab dem Schuljahr 2021/2022 gemeinsam mit den Schulen daran arbeiten werden, Bedarfe in der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu identifizieren, vorhandene Potenziale zu erkennen und neue Strategien und Konzepte zu entwickeln. 

Weitere Arbeitsschwerpunkte sind die Vernetzung der Schulen mit anderen Bildungs- und sozialen Angeboten im Umfeld der Schulen sowie untereinander. Die zweite Phase dient dem Transfer der entwickelten Strategien und Konzepte an andere Schulen, so dass neben den 200 Schulen der ersten Phase möglichst viele weitere von der Initiative profitieren können. Dies wird ebenfalls wissenschaftlich unterstützt. 

„Nicht zuletzt die Pandemie hat uns vor Augen geführt, wie elementar schulische Bildung ist“, fügt der SPD-Abgeordnete Schwarz hinzu. „Die Initiative wird für mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung sorgen und zukünftig einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, alle Schülerinnen und Schüler bei der Verwirklichung ihres Bildungserfolges zu unterstützen.“ 

Quelle: Andreas Schwarz, MdB

Meistgelesene Artikel

Gaustadt feiert die 216. Kirchweih – Kerwa is!
Veranstaltungen

Seit über zwei Jahrhunderten feiert Gaustadt ihre Kirchweih

weiterlesen...
„Burgträume“ auf der Giechburg
Lokalnachrichten

Ausstellung vom 14. September bis 6. Oktober 2024 im Rahmen der Internationalen Woche

weiterlesen...

Neueste Artikel

Toto-Pokal-Kracher: FC Eintracht Bamberg fordert Schweinfurt heraus
Sport

Der FC Eintracht Bamberg empfängt am Sonntag, 6. Oktober, den 1. FC Schweinfurt zum Viertelfinale im Toto-Pokal

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„Bavarian Mut statt German Angst: Investiert in unsere Start-ups“
Lokalnachrichten

Netzwerkaktivitäten von LAGARDE1 werden bis 2028 mit insgesamt 500.000 € weiter unterstützt

weiterlesen...
Handwerkskammer feiert neue Meisterinnen und Meister
Lokalnachrichten

Ministerpräsident Dr. Markus Söder zeichnet bei der Meisterfeier 2024 die besten Jungmeisterinnen und Jungmeister aus

weiterlesen...