12. November 2025 / Lokalnachrichten

Mehr als Museum

Bamberger Diözesanmuseum setzt auf Kunstvermittlung, Café und neuen Shop

Veröffentlicht am 12. November 2025 um 11:00 Uhr

Bamberg. Das Bamberger Diözesanmuseum, Heimat der berühmten Kaisergewänder, hat das barocke Kapitelhaus in einen modernen Ort der Begegnung und der Kunstvermittlung verwandelt. Seit dem 11. November beschreitet das Museum mit der Eröffnung eines Cafés und Shops sowie flexiblen Veranstaltungsräumen neue Wege.

„Es geht darum, sich immer wieder zu verändern und neue Zielgruppen anzusprechen“, erläuterte Birgit Kastner, die Leiterin der Hauptabteilung Kunst und Kultur im erzbischöflichen Ordinariat die Baumaßnahme bei der Eröffnung und Einweihung der Räumlichkeiten. Nach einer großangelegten Planungs- und Umbauphase in den letzten Jahren erwarten die Besucherinnen und Besucher nun neue Orte zum Entdecken, Vertiefen und Genießen. Ein Shop mit Leseecke, der zum gemütlichen Schmökern bei einer Tasse Kaffee einlädt und flexible Veranstaltungsräumlichkeiten. „Wir sind ein Haus mit einem vielfältigen und internationalen Publikum“, und dem wolle man nun auch mit einem breiteren Angebot gerecht werden.

Carola Marie Schmidt, Leiterin des Diözesanmuseums, freut sich über mehr Leben und Lebendigkeit im Museum. „In keiner anderen Institution kommen so unterschiedliche Kulturen, Gedankenansätze und Ideen zusammen wie in Museen.“ Damit man Ideen leben und Kunst erfahr- und greifbar machen könne, brauche es Raum und „Räume für Begegnung, Bildung und Inspiration“ - für Vorträge, Seminare oder auch kreative Formate, die Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene ansprechen. 

Einen besonderen Ort zum „Auftanken“ und um positive Erinnerungen zu sammeln, erhofft sich Erzbischof Herwig Gössl. „Wir haben nun einen Ort, an dem man sich austauschen kann, über das, was man gesehen hat“, um sich so noch vertiefter mit Themen zu beschäftigen.

Die nächste Gelegenheit mit Kunst und Café Erinnerungen zu schaffen, bietet sich besonders im Rahmen der Adventsausstellung „Frisch gewaschen in die Zeitenwende“, in der erstmals Angebote der spirituellen Kunstvermittlung zu erleben sind.

Das neue Café mit Shop heißt seine Besucherinnen und Besucher zu den regulären Öffnungszeiten des Museums willkommen: 

Montag und Dienstag 10.00 –17.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag und Freitag 10.00 – 17.00 Uhr
Samstag 10.00 – 17.00 Uhr
Sonntag 13.00 – 17.00 Uhr

Café und Shop sind frei zugänglich. Infos finden Sie unter: www.dioezesanmuseum-bamberg.de 

 

Quelle: Erzbistum Bamberg

Fotoquelle: Erzbistum Bamberg

Meistgelesene Artikel

1. Erntedankgottesdienst Bambergs in einem Supermarkt
100Prozentbamberg-News

Unternehmerin Anne Rudel wieder einmal Vorreiterin

weiterlesen...
Nach 67 Jahren: Wohnzimmer Koch schließt
Lokalnachrichten

Räumungsverkauf startet am 23. September

weiterlesen...
FCE im Stadtderby bei Don Bosco mit Remis
Sport

Domreiter verpassen Derbysieg

weiterlesen...

Neueste Artikel

OPEN AIR AUF DER SEEBÜHNE 2027
Veranstaltungen

Von Schlager über Deutschpop und Musikkabarett bis hin zu Rock und Folk-Rock ist für jeden Geschmack etwas dabei

weiterlesen...
80 Jahre VHS Bamberg
Lokalnachrichten

Festvortrag zur Semestereröffnung beleuchtet die Bedeutung von Begegnung, Bildung und gemeinsamen Orten

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

80 Jahre VHS Bamberg
Lokalnachrichten

Festvortrag zur Semestereröffnung beleuchtet die Bedeutung von Begegnung, Bildung und gemeinsamen Orten

weiterlesen...
LEADER gibt Aufwind für die Segelflieger der Friesener Warte
Lokalnachrichten

Luftsportverein schließt LEADER-Förderprojekt erfolgreich ab

weiterlesen...