21. August 2026 / Lokalnachrichten

Staatsstraße 2260

Erster Betonkreisverkehr in Oberfranken bei Buttenheim fertig gestellt und für den Verkehr freigegeben

Veröffentlicht am 21. August 2026 um 15:00 Uhr

An der Anschlussstelle der St 2260 an die A73 bei Buttenheim wird derzeit die Autobahnauffahrt umgebaut. Zukünftig wird hier eine Umgehung von Altendorf entstehen und die Staatsstraße 2244 (Forchheim – Hirschaid) direkt mit der Autobahnauffahrt und der St 2260 nach Ebermannstadt verbinden.

Im Rahmen dieser Bauarbeiten hat das Staatliche Bauamt Bamberg nun den ersten von zwei neuen Kreisverkehren fertig gestellt und für den Verkehr freigegeben. Die beiden Kreisverkehre werden künftig die verschiedenen Verkehrsbeziehungen an der Anschlussstelle miteinander verknüpfen.

Der neue Kreisverkehr ist in Oberfranken etwas Besonderes: Er wurde in Betonbauweise hergestellt und ist damit der erste Kreisverkehr dieser Bauweise in Oberfranken. (Bautechnische Hintergrundinformationen siehe PM 44)  Der Kreisverkehr ist seit 18. August für den Verkehr freigegeben.

Die beiden Kreisverkehre an der Anschlussstelle Buttenheim – auf der Ostseite wird im Herbst ebenfalls einer entstehen – sind ein Pilotprojekt des Staatlichen Bauamtes Bamberg. Wenn sich diese Bauweise bewährt, werden zukünftig weitere Kreisverkehre mit hohen Schwerverkehrsanteilen in Betonbauweise gebaut. Diese können die von LKWs verursachten hohen Schubkräfte besser aufnehmen und sind somit dauerhafter als Kreisverkehre aus Asphalt was die Folgekosten deutlich senkt.

Die Baustelle zieht nun ab 24.08.2026 um auf die Buttenheimer Seite, auf der dann bis Ende des Jahres der östliche Kreisverkehr sowie die anschließenden Fahrbahnen der Anschlussstelle entstehen sollen.

Die Verkehrsbeziehung „Auffahrt auf die A73 Richtung Nürnberg“ sowie „Abfahrt von der A 73 aus Richtung Bamberg“ nach Buttenheim ist seit dem 18. August wieder möglich. Da derzeit noch das Brückenbauwerk über die Autobahn saniert wird, muss jedoch in Richtung Ebermannstadt noch eine kurze Umleitung durch die Gewerbegebiete von Altendorf und Buttenheim in Kauf genommen werden

Für den Bau des östlichen Kreisverkehrs ist ab 24.08.2026 bis voraussichtlich Ende des Jahres an der Anschlussstelle Buttenheim eine Sperrung der „Abfahrt von Nürnberg“ sowie „Auffahrt nach Bamberg“ erforderlich. Die Umleitung erfolgt aus Richtung Nürnberg über die Anschlussstelle Forchheim Nord, in Richtung Bamberg über die Anschlussstelle Hirschaid und ist entsprechend ausgeschildert.

Quelle: Staatliches Bauamt Bamberg

Meistgelesene Artikel

Nach 67 Jahren: Wohnzimmer Koch schließt
Lokalnachrichten

Räumungsverkauf startet am 23. September

weiterlesen...
1. Erntedankgottesdienst Bambergs in einem Supermarkt
100Prozentbamberg-News

Unternehmerin Anne Rudel wieder einmal Vorreiterin

weiterlesen...
FCE im Stadtderby bei Don Bosco mit Remis
Sport

Domreiter verpassen Derbysieg

weiterlesen...

Neueste Artikel

80 Jahre VHS Bamberg
Lokalnachrichten

Festvortrag zur Semestereröffnung beleuchtet die Bedeutung von Begegnung, Bildung und gemeinsamen Orten

weiterlesen...
LEADER gibt Aufwind für die Segelflieger der Friesener Warte
Lokalnachrichten

Luftsportverein schließt LEADER-Förderprojekt erfolgreich ab

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

80 Jahre VHS Bamberg
Lokalnachrichten

Festvortrag zur Semestereröffnung beleuchtet die Bedeutung von Begegnung, Bildung und gemeinsamen Orten

weiterlesen...
LEADER gibt Aufwind für die Segelflieger der Friesener Warte
Lokalnachrichten

Luftsportverein schließt LEADER-Förderprojekt erfolgreich ab

weiterlesen...