25. November 2023 / Lokalnachrichten

Streuobstbäume für alle

Bäume ausgeliefert

 

Das Förderprogramm „Streuobst für alle“ förderte über die Ämter für Ländliche Entwicklung den Erwerb von hochstämmigen Streuobstbäumen zur Pflanzung mit bis zu 45 Euro je Baum. Jeder Einwohner aus der VG Baunach konnte sich bis zum Juli 2023 bei der VG Baunach melden und einen Baum bestellen.

Nun erfolgte wie angekündigt am Dienstag, 21.11.23 die Ausgabe der Bäume durch die Mitarbeiter des Bauamts und des Bauhofs. Insgesamt 240 Obstbäume werden nun in unseren 4 Gemeinden gepflanzt und tragen so ein Stück zum Umweltschutz bei. Die Aktion ist ein wunderbarer Beitrag zum Erhalt der Streuobstwiesen und Artenvielfalt.

Bäume sind aus dem Leben der Menschen nicht wegzudenken und bilden einen wertvollen Lebensraum für tausende von Tieren und Insekten. In jeder Baum-Etage wohnen und leben unterschiedliche Tiere und Insekten mit dem Baum oder nutzen Teile von ihm als Nahrungsquelle. Das Laub der Bäume bietet ein wunderbares Winterquartier für den Igel.

Vor allem die fleißigen Bienen profitieren von spät blühenden Baumarten enorm und schenken uns durch die Bestäubung gesundes Obst.

Doch auch für den Menschen sind Bäume lebenswichtig, denn sie sorgen für saubere Luft, Obst und genügend Trinkwasser. Die Wurzeln geben der Erde halt und schützen so die Böschungen und Hänge vor dem Abrutsch. 

Außerdem beugt die Pflanzung eines Baumes auch der Erwärmung vor, weil er Wasser speichert, es abgibt und wichtigen Schatten spendet.

Übrigens ist es jetzt noch möglich, im Garten einen Baum zu pflanzen. Hierzu gibt es zahlreiche auch kleinbleibende Bäume und die Kreisfachberater im Landratsamt beraten Sie gerne zu Sorten und Standort. Tragen Sie ein Stück zum Umweltschutz und Artenerhalt bei: Pflanzen Sie einen Baum.

Quelle: Verwaltung Baunach

Meistgelesene Artikel

Domreiter punkten in Würzburg!
Sport

FCE holt dank starker Energieleistung verdienten Punkt bei den Kickers

weiterlesen...
Domreiterreserve gelingt Aufstieg in die Kreisklasse
Sport

Einwechslung von Juraschek bringt die Wende und FCE auf die Siegerstraße

weiterlesen...
Erzbischof em. Ludwig Schick zu Besuch bei 100% Bamberg
100Prozentbamberg-News

Erzbischof em. Ludwig Schick bei 100% Bamberg – ein inspirierender Austausch

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hans Thomann wird 7. Ehrenbürger von Burgebrach
100Prozentbamberg-News

Hans Thomann zum Ehrenbürger ernannt – Burgebrach feiert den Musikunternehmer mit bewegenden Reden und festlicher Gala.

weiterlesen...
100% Bamberg unterstützt Vereine in Stadt und Landkreis Bamberg
100Prozentbamberg-News

Neue Kooperation mit dem LSV Friesener Warte - Gemeinsam für Jugend, Teamgeist und die Faszination Segelflug!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lokalnachrichten

"Viel zu erzählen": Neue Spielzeit am ETA Hoffmann Theater startet am 18.09. – mit Kafka, Bier & Geschichten, die verbinden.

weiterlesen...
Feierliche Wiedereröffnung der VR Bank Filiale Strullendorf nach Geldautomatensprengung
Lokalnachrichten

Hohe Resonanz bei Einweihungsfeier der VR Bank Filiale in Strullendorf

weiterlesen...