Das Smart City Forum möchte in diesem Semester verschiedene Sichtweisen zu einer Smart City beleuchten und bietet gemeinsam mit dem Smart City Research Lab der Uni Bamberg verschiedene Veranstaltungen zum Thema „Stadt – Raum – Erleben“ an. Eine Ringvorlesung mit unterschiedlichen Schwerpunkten zeigt die wissenschaftliche Sichtweise auf die Themen des Semesters und ist für alle Interessierten zugänglich.
Den Auftakt machen am 26.10.2023 um 18.15 Uhr im Unigebäude auf der Erba-Insel (WE5/00.043 – ERBA) Prof. Dr. Sophie Jörg und Bernhard Öder vom Lehrstuhl für Computergrafik und ihre Grundlagen, die in ihrem Vortrag über die Rolle von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in der Kulturerbevermittlung sprechen werden. Augmented Reality (AR) ermöglicht es, der realen Welt computergenerierte Inhalte hinzuzufügen, während Virtuelle Realität (VR) den Nutzer in eine komplett computergenerierte Welt eintauchen lässt.
Die beiden Wissenschaftler:innen werden aufzeigen, wie diese Technologien im Bereich des Kulturerbes eingesetzt werden können und welche Herausforderungen es dabei gibt. Wie kann bspw. mit Hilfe von Augmented Reality ein Teil der Geschichte Bambergs an verschiedenen Orten und Gebäuden sichtbar gemacht werden? Und was ist Augmented Reality überhaupt? Alle Bamberger:innen, ob Studierende oder nicht, sind eingeladen dem Vortrag zu lauschen und im Nachgang Fragen zu stellen.
Mehr Informationen zum Smart City Forum gibt es unter:
www.smartcity.bamberg.de/smart-city-forum
Quelle: Stadt Bamberg

