5. Juni 2024 / Lokalnachrichten

Wanderbaumallee bringt mehr Natur in die Stadt

Bürgerinnen und Bürger können Standorte vorschlagen

Veröffentlicht am 5. Juni 2024 um 12:00 Uhr

2023 machte die Wanderbaumallee bereits auf dem Maxplatz Station

So kommt die Wanderbaumallee von A nach B. 

Die Wanderbaumallee bringt frisches Grün in graue Straßen. Neun Bäume und ein Hochbeet sollen diesen Sommer durch verschiedene Stadtteile wandern und temporäre grüne Oasen und lebhafte Treffpunkte für die Nachbarschaft schaffen. Im Rahmen des Förderprojektes MitMachKlima ruft Bürgermeister und Klimareferent Jonas Glüsenkamp die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, bis zum 16. Juni Standorte für die Wanderbaumallee vorzuschlagen.

In Bamberg fehlt es oft an Grün in den Straßen. In gemeinsamer Initiative von der Stadt Bamberg mit den Vereinen machbar Bamberg und Bund Naturschutz Bamberg soll die Wanderbaumallee für Abwechslung sorgen: Mobile Bäume und ein Hochbeet ziehen durch die Stadtviertel und laden dort, wo sie positioniert werden, zum Verweilen und Austauschen ein. Neben der temporären Verschönerung der Straßen machen die mobilen Bäume auch auf das Potenzial für Begrünung in den Straßen aufmerksam. 

Die Wanderbaumallee ist ein Pilotprojekt von machbar e.V. und machte 2023 in der Innenstadt den Anfang. Nun soll die Baumallee im Rahmen der Patenprojekte von MitMachKlima weiter wachsen und durch verschiedene Stadtteilen wandern. Das Besondere: Die Standorte der Wanderbaumallee werden von den Bürgern vorgeschlagen. Unterstützt von der Stadt Bamberg werden geeignete Straßen geprüft und ausgewählt. Bürgermeister und Klimareferent Jonas Glüsenkamp sieht für Standorte, die sich temporär mit der Wanderbaumallee bewährt haben und von der Nachbarschaft gut angenommen werden, auch die Chance, sie für dauerhafte Baumpflanzstandorte in Betracht zu ziehen: „Dort wo sich Platz findet und sich Nachbarinnen und Nachbarn miteinander für einen Standort einsetzen, sollte die Stadtverwaltung prüfen, ob technisch auch dauerhafte Baumpflanzungen möglich sind.“

Gesucht werden

  • Straßen, die Platz für Wanderbäume bieten
  • Gießpaten, die für die Wasserversorgung der Pflanzen sorgen
  • Nachbarschaften, die den Umzug der Wanderbaumallee feiern möchten 

Bis 16. Juni

Wenn Sie die Wanderbaumallee in Ihrer Straße begrüßen möchten, melden Sie sich beim MitMachKlima-Team mit Ihrem Standortwunsch! Schreiben Sie dazu bis zum 16. Juni eine E-Mail an mitmachklima@stadt.bamberg.de. Nennen Sie Ihre Straße und fügen Sie möglichst ein Foto oder einen Kartenausschnitt bei, auf denen mögliche Standorte für Bäume und Hochbeet markiert sind. Beschreiben Sie kurz, ob und inwiefern die Nachbarschaft bereits informiert ist bzw. nach Ihrer Einschätzung einbezogen werden könnte.

Fotos: Christian Martin, Dagmar Neumann
Quelle: Stadt Bamberg

Meistgelesene Artikel

Livemeldung: Bamberg zieht ins Champions-League Halbfinale ein!
Sport

Victoria Bamberg schickt die Gäste aus Podbrezova mit einer 7:1 Packung nach Hause

weiterlesen...
Bamberg gastiert im Champions-League Viertelfinale in der Slowakei
Sport

Victoria Keglerinnen reisen zum Hinspiel nach Podbrezova

weiterlesen...

Neueste Artikel

Doppelspieltag mit Licht und Schatten
Allgemeines

Drei Punkte gegen Frankfurt, Dämpfer gegen Kriftel

weiterlesen...
Domreiter starten in „Mission Aufstieg“
Sport

Pflichtspielstart für den FCE

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Beste Bildung für unsere Kinder
Lokalnachrichten

Hilfe für Schüler an Förderschulen im Landkreis Bamberg

weiterlesen...
Fasching 2026
Lokalnachrichten

Geänderte Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe

weiterlesen...