12. April 2017 / Lokalnachrichten

Musikalischer Frühling in Heiligenstadt

Die Kreismusikschule hatte zum Konzert eingeladen

Musikalischer Frühling in Heiligenstadt

„Halli, halli, hallo, der Frühling macht uns froh!“ – mit diesem Lied begrüßte die Musikwerkstatt alle zum diesjährigen Frühlingskonzert in der Christuskirche in Heiligenstadt. Drei fröhliche Strophen erklangen, mal im Wechselspiel von Orffinstrumenten und Blockflöten, mal gesungen, mal mit Tanzbewegungen und auch das Publikum durfte am Ende mitsingen und klatschen. Zuvor waren die ersten Takte der „Eurovisionsmelodie“, gespielt mit Klavier und Flöte erklungen, denn das Konzert wurde nicht nur mit Bild und Ton in die Stationen der Einrichtung übertragen, sondern auch frontal an die Wand projiziert, so dass jeder Spieler, selbst hinter dem Flügel „versteckt“, auf der „Leinwand“ gut zu sehen war.

Diesen ersten gelungenen Beiträgen gingen herzliche, aufmunternde Begrüßungsworte von Thomas Zapf, dem Leiter der Einrichtung TABEA Leinleitertal und Pastor Dirk Zimmer voraus, der auch noch in einem kurzen Gebet den Dank und die Freude am Tun in den Vordergrund stellte. Die Schüler und Lehrer der Kreismusikschule Bamberg freuten sich auch besonders über die Anwesenheit des zweiten Bürgermeisters Hans Göller.

Es folgte ein wunderschöner, bunter musikalischer Frühlingsstrauß mit bekannten Stücken, wie ein Auszug aus Vivaldis „Frühling“ in den „Vier Jahreszeiten“, eine Szene aus „Schwanensee“ oder Liedmelodien, wie „Nun will der Lenz uns grüßen“, gespielt von der Jugendblaskapelle Tiefenpölz unter der Leitung von Thomas Nees, die das zahlreiche Publikum teilweise zum Mitsummen und -singen animierten. Auch weniger bekannte, aber darum nicht weniger schöne Beiträge aus Renaissance, Barock und Moderne sorgten für Hörgenuss und Abwechslung. Drei bekannte frühlingshafte Lieder am Klavier bildeten den Ausklang.

Immer wieder erfreulich ist, wenn wie hier, Zusammenspiel im besten Sinne der Musikschularbeit stattfinden kann, sei es Klavier mit Blockflöten, Klavier vierhändig gespielt oder in Blechblas- oder Flötenensembles.

Quelle: Landkreis Bamberg. Foto: Susanne Merklein

 

Jetzt ist Anmeldezeit!

Wer auf den Geschmack gekommen ist, egal in welchem Alter, kann gerne im Unterricht „schnuppern“ kommen oder sich in der Musikschule informieren.

Kreismusikschule Bamberg
Ludwigstr. 23
96052 Bamberg
Tel.: 0951/85-165
E-Mail: musikschule@lra-ba.bayern.de
Internet: www.kreismusikschule-bamberg.de

Meistgelesene Artikel

B 4, Breitengüßbach: Erneuerung der Brücke über die Bahnlinie (22.03.2024 PM 18)
Baustelleninformation

Bauarbeiten zur Erneuerung der Brücke über die Bahnlinie in Breitengüßbach

weiterlesen...
Hündin Kira
Allgemeines

sucht ein neues Zuhause

weiterlesen...
Straßensanierung in der Pödeldorfer Straße
Baustelleninformation

Teil des Sonderprogramms für den Straßenunterhalt durch Bamberg Service

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

P&P Group feiert Richtfest auf dem Lagarde-Campus in Bamberg
Lokalnachrichten

Richtfest der Sunshine Lofts auf dem Lagarde-Campus in Bamberg

weiterlesen...
KS:BAM sucht Kulturpartner:innen
Lokalnachrichten

Am 30. April informiert der Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas über seine Leistungen sowie über die Bedarfe in der Kulturellen Bildung.

weiterlesen...