14. April 2026 / Sport

Internationale Jugendteams treffen sich zum European Quadball Youth Cup in Bamberg

Insgesamt 12 Jugendteams aus ganz Europa nehmen teil

Veröffentlicht am 14. April 2026 um 08:20 Uhr

Am Samstag, den 18. April 2026, wird Bamberg zum Treffpunkt internationaler Nachwuchssportler:innen: Auf der Kleinfeldanlage in der Moosstraße findet der European Quadball Youth Cup 2026 statt. Ein internationales Jugendturnier in einer Sportart, die aus der Fantasy-Welt von Harry Potter stammt und sich inzwischen als dynamischer Mannschaftssport etabliert hat. Der Eintritt ist frei, für Verpflegung wird gesorgt.

Insgesamt 12 Jugendteams aus ganz Europa nehmen teil:

Dragonriders Bamberg, Donau Donnervögel Linz, Donnerdrachen Darmstadt, Zenith QC Antwerpen, Lichterluxe Leipzig, Braunschweiger Broomberries, Turicum Lightning Sparrows Zürich, Fliegende Füchse Karlsruhe, Magic Milda, Berti Botts Beans Mixedteam (SG Luzern/Apolda), Münchner Tatzelwürmer sowie die Unterschleißheimer Uhus.

Die heimischen Dragonriders Bamberg, gehen als Titelverteidiger des European Quadball Youth Cup sowie amtierender Deutscher Meister ins Turnier.

„Wir freuen uns, dass wir in der vierten Ausgabe des Turnieres wieder so viele Mannschaften und SpielerInnen begrüßen dürfen. Natürlich ist unser Anspruch, den Titel zu verteidigen. Dies wird aber dieses Jahr sehr schwer werden, da das Niveau der Teams sich von Jahr zu Jahr steigert. Aber wir sind sehr motiviert und freuen uns schon auf spannende Spiele“, sagt Johannes Winter, Coach der Dragon Riders. „Quadball ist schnell, taktisch und inklusiv – und besonders bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt.“

Hochklassiger Sport und jede Menge Spaß

Insgesamt verspricht das Turnier hochklassigen Sport und vor allem eines: jede Menge Spaß. Gespielt wird mit bis zu sieben Spieler:innen pro Team. Alle führen während des Spiels einen „Besen“ – ein leichtes PVC-Rohr – zwischen den Beinen. Das Spiel vereint Elemente aus Handball, Völkerball und Rugby, ergänzt durch besondere Rollen wie Hüter:in, Treiber:in oder Sucher:in. Der sogenannte „Schnatz“ wird in der realen Variante von einer neutralen Person verteidigt.

Ein besonderer Fokus liegt auch auf der Kinder- und Jugendarbeit im Quadball: Die kindgerechte Variante namens Kidditch richtet sich an Spieler:innen zwischen 9 und 15 Jahren. Mit vereinfachten Regeln, fairer Teamstruktur und viel Bewegungsfreude vermittelt sie nicht nur sportliche Grundlagen, sondern auch Teamgeist, Respekt und strategisches Denken. Mixed-Teams sind Standard – der Sport fördert Offenheit und Vielfalt.

Die Schirmherrschaft des Turniers übernimmt erneut die Landtagsabgeordnete und Staatsministerin a.D. Melanie Huml, die auch den Wanderpokal stiftet.

In den vergangenen Jahren berichteten unter anderem TV Oberfranken und Sat.1 Bayern über das Turnier und die Trainingsarbeit in Bamberg.

Die Erwachsenen sind am Sonntag dran

Am drauffolgenden Sonntag, dem 19. April 2026, ist die erste Mannschaft der Erwachsenen der Dragonriders im Rahmen der Ostliga im Einsatz. Gemeinsam mit den USV Jobberknolls Jena bilden die Bamberger eine Spielgemeinschaft. Zu Gast sind Teams aus Dresden, Leipzig, Halle und Berlin. Auch hier ist die Kleinfeldanlage in der Moosstraße der Austragungsort und der Eintritt ist frei.

Sowohl das Jugendteam als auch die Mannschaft der Erwachsenen freuen sich über Personen, die an einem Probetraining teilnehmen und die Dragonriders verstärken möchten.

European Quadball Youth Cup 2026

📅 Samstag, 18. April 2026

📍 Kleinfeldanlage Moosstraße 127, 96050 Bamberg

🕘 8:00 – ca. 17:30 Uhr

🎟️ Eintritt frei, für Verpflegung ist gesorgt

Spieltag der Quadball-Ostliga (Erwachsene)

📅 Sonntag, 19. April 2026

📍 Kleinfeldanlage Moosstraße 127, 96050 Bamberg

🕘 10:00 – ca. 16:00 Uhr

🎟️ Eintritt frei, für Verpflegung ist gesorgt

Quelle: Ulrich Gartzke
Fotoquelle: Oliver Karl, Studio 4

Meistgelesene Artikel

Domreiter in Würzburg mit nächstem Remis
Sport

FCE mit altem Leid der ungenügenden Chancenverwertung

weiterlesen...
Eröffnung Die Bayerische Jugendstadion
Sport

Domreiterjugend mit neuer Heimat

weiterlesen...

Neueste Artikel

Fachzirkel in Strullendorf
Lokalnachrichten

Jugendarbeit stärkt Haltung und Dialogfähigkeit

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neues Schmuckstück für die Zukunft
Sport

FC Eintracht Bamberg eröffnet „die Bayerische Jugendstadion

weiterlesen...
Eröffnung Die Bayerische Jugendstadion
Sport

Domreiterjugend mit neuer Heimat

weiterlesen...