21. Oktober 2021 / Sport

Sehnlichst erwartet - Derby gegen DJK Don Bosco Bamberg

FC Eintracht Bamberg 2010 e.V. informiert

Nach fast zwei Jahren kommt es am kommenden Freitag, 22. Oktober, in der Fußball Bayernliga Nord wieder zum Duell der Stadtrivalen zwischen dem FC Eintracht Bamberg und der DJK Don Bosco Bamberg. Zum Abschluss der Vorrunde erwartet der FCE im Fuchs-Park-Stadion den Kontrahenten aus dem Stadtteil Wildensorg. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr.

Keine Zuschauerbeschränkung bei Derby gegen DJK Don Bosco Bamberg  -  „3-G-plus“-Nachweis notwendig

Mehr als 1.000 Zuschauer können am kommenden Freitag (19 Uhr) das Derby der Fußball Bayernliga zwischen dem FC Eintracht Bamberg und der DJK Don Bosco Bamberg im Fuchs-Park-Stadion sehen. Entgegen der ursprünglichen Planung, die Zuschauerzahl auf 1.000 zu beschränken und damit den Besuch des Spiels ohne 3G-Regelung und ohne Kontaktdatenerfassung zu ermöglichen, ist jetzt die maximale Auslastung des Stadions möglich. Das heißt, der Zutritt zu Haupt- und Gegentribüne ist nur in Verbindung mit einem sogenannten „3-G-plus“-Nachweis möglich. Zuschauer müssen daher gegen das Coronavirus vollständig geimpft, vom Virus genesen oder per PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, negativ auf das Coronavirus getestet sein. Dabei muss mindestens eines dieser drei „G-Regeln" erfüllt sein. Ausnahmen gelten für Kinder und Jugendliche: Bei Schülerinnen und Schülern genügt die Vorlage ihres Schülerausweises, Kinder unter 12 brauchen keinen Test. Die Zuschauerhöchstzahl von 1.000, die Pflicht zum Tragen einer Maske, die Abstandpflicht sowie ein Alkoholverbot entfällt durch die Anwendung der 3-G-plus-Regel komplett. Damit die Kontrolle am Stadioneingang zügig erfolgen kann, wird um rechtzeitige Anreise sowie um Nutzung einheitlicher digitaler Nachweise wie Corona-Warn-App oder CovPass-App gebeten

Die Ausgangssituation: Für die Anhänger der Mannschaften, und natürlich auch für die Spieler, ist das Spiel eine besondere Angelegenheit. Und auch die zwei Trainer werden sich auf dieses Derby freuen. Und das aus gutem Grund. Nicht nur, weil es als Stadtduell ein klassisches Derby ist. Es ist für FC Eintracht Trainer Julian Kolbeck das erste Duell gegen Don Bosco Bamberg, und zum Beispiel für dessen Spieler Moritz Kaube das erste Derby im Herrenbereich. Für Don Bosco Trainer Andreas Baumer ist es ebenfalls etwas Besonderes, wechselte er doch vor ein paar Jahren vom FCE zur DJK. Dort allerdings war er zuerst im Jugendbereich tätig, Anfang August übernahm er nach der Trennung von Rolf Vitzthum das Traineramt der Herrenmannschaft. Beim Blick auf die Tabelle ist der FC Eintracht Favorit. Die Domreiter kommen bisher auf 36 Punkte und belegen Tabellenplatz drei. Der Rückstand zu Tabellenführer SpVgg Ansbach beträgt zwei Punkte. Auf Tabellenplatz neun findet man mit 23 Zählern die DJK Don Bosco Bamberg. Stärken oder Schwächen bei den Fußballern aus dem Stadtteil Wildensorg festzumachen, gestaltet es sich wohl ein bisschen schwierig. Das Torverhältnis ist nämlich fast ausgeglichen. Deutlich dagegen ist die DJK Bilanz der Auswärtspartien. Zwei Auswärtssiege finden sich dort, dazu kommen fünf Niederlagen. Der FC Eintracht ist zu Hause nur sehr schwer zu bezwingen. Zwei Niederlagen stehen zu Buche: Neben dem Spitzenteam ATSV Erlangen gelang es auch dem TSV Karlburg, die volle Punktausbeute aus dem Fuchspark zu entführen. Dass die Zähler zum dritten Mal in der Saison an den Gast gehen, wollen die Domreiter unter allen Umständen verhindern. Gerne würden sie an das letzte Aufeinandertreffen im Stadion, als sie durch ein Tor von Gabriel Jessen mit 1:0 siegreich waren, anknüpfen. Aber es ist ja allgemein bekannt, das solche Spiele wie das am Freitag etwas Besonderes sind und ihre eigenen Geschichten schreiben können. Kurzum: Es kann alles passieren. Vielleicht ist entscheidend, wer mit der Kulisse besser zurecht kommt. Gerechnet werden kann anhand der im Vorverkauf abgesetzten Karten mit 1.500 bis 2.000 Zuschauern.

Das sagt Vorstandsvorsitzender Jörg Schmalfuß: „Wir freuen uns alle immens auf das Lokalderby. Nach dem Trainerwechsel bei der DJK vor einigen Wochen haben die Akteure aus Wildensorg einen beeindruckenden Lauf hingelegt und zuletzt den starken Aufsteiger aus Neumarkt bezwungen. Insofern werden die „Domreiter“ sicherlich nicht den Fehler machen und das Spiel auf die leichte Schulter nehmen. Vielmehr erwarten wir alle ein Derby unter Flutlicht auf Augenhöhe und hoffen auf eine spektakuläre Partie mit einem Happyend für den FCE."

Das sagt Trainer Julian Kolbeck: „Derbytime, mein erstes "Bamberg-Derby" als Trainer. Und ja, ich muss sagen, man spürt die Vorfreude und das Kribbeln in der Region. Zum Abschluss der Hinrunde ist es natürlich auch ein absolutes Schmankerl für alle Bamberger Fußballfans. Insbesondere auch, weil beide Mannschaften derzeit sehr gut drauf sind. Daher erwartet uns ein spannendes und intensives, aber auch hochklassiges Spiel, das auch seine eigenen Gesetze hat. Wir wollen unser Spiel durchziehen und unsere Qualitäten auf den Platz bringen. Und die drei Punkte im heimischen Stadion behalten. Wir freuen uns auf die sensationelle Unterstützung unserer Fans, welche seit Tag eins hinter uns stehen und bei jedem Spiel dabei sind, egal ob auswärts oder daheim"

Das sagt Moritz Kaube: „Es ist mein erstes richtiges Derby im Herrenbereich, und das am Freitagabend unter Flutlicht. Wir als Spieler, aber auch der Verein und vor allem die Fans, haben natürlich eine riesige Vorfreude. Ich denke, uns erwartet ein sehr umkämpftes Spiel, in dem sicherlich keinem etwas geschenkt wird. In einem solchen Derby ist selbstverständlich alles möglich. Aber wenn wir unsere Leistung auf den Platz bringen, bleiben die drei Punkte im Fuchspark. Ich freue mich auf die zahlreiche Unterstützung unserer Fans und auf ein geiles Spiel, in dem hoffentlich wir die Nase vorne haben werden. "

Voraussichtliches Aufgebot: Dellermann, Griebel – Elshani, Hack, Helmer, Hofmann, Kaube, Kettler, Kollmer, Lang, Linz, Ljevsic, Popp, Reck, Reischmann, Schmitt, Schmittschmitt, Strohmer, Tranziska, Valdez. Es fehlen: Heinz, Khalil, Saprykin.

Der Schiedsrichter: Das Derby steht unter der Leitung von Vincent Pfister. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Alexander Schkarlat und Christian Babjar.

Der Spielort und Parken: Ausgetragen wird die Begegnung im Fuchsparkstadion, Pödeldorfer Straße 180. Parkplätze stehen am Stadion zur Verfügung. Alternativ kann auch am ehemaligen FC Clubheim bzw. am Sportplatz “Rote Erde” geparkt werden – die Zufahrt hierzu erfolgt über die Moosstraße/Höhe Lebenshilfe. Mit dem öffentlichen Personennahverkehr ist das Fuchsparkstadion mit den Stadtbuslinien 902, 911 oder 920 erreichbar.

Die Hygieneregeln: Entgegen der ursprünglichen Planung, die Zuschauerzahl auf 1.000 zu beschränken und damit den Besuch des Spiels ohne 3G-Regelung und ohne Kontaktdatenerfassung zu ermöglichen, ist jetzt die maximale Auslastung des Stadions möglich. Das heißt, der Zutritt zu Haupt- und Gegentribüne ist nur in Verbindung mit einem sogenannten „3-G-plus“-Nachweis möglich. Zuschauer müssen daher gegen das Coronavirus vollständig geimpft, vom Virus genesen oder per PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, negativ auf das Coronavirus getestet sein. Dabei muss mindestens eines dieser drei „G-Regeln" erfüllt sein. Ausnahmen gelten für Kinder und Jugendliche: Bei Schülerinnen und Schülern genügt die Vorlage ihres Schülerausweises, Kinder unter 12 brauchen keinen Test. Die Zuschauerbegrenzung, die Pflicht zum Tragen einer Maske, die Abstandpflicht sowie ein Alkoholverbot entfällt durch die Anwendung der 3-G-plus-Regel komplett. Damit die Kontrolle am Stadioneingang zügig erfolgen kann, wird um rechtzeitige Anreise sowie um Nutzung einheitlicher digitaler Nachweise wie Corona-Warn-App oder CovPass-App gebeten.

Die Eintrittskarten: Alle zur Verfügung stehenden Sitzplatzkarten auf der Haupttribüne sind verkauft. Ausreichend Tickets sind noch für Stehplätze auf der Gegengerade erhältlich. Es öffnet eine Tageskasse am Eingang zur Stehplatztribüne. Karten gibt es auch im Vorverkauf beim bvd Kartenservice Bamberg (Lange Straße 39/41), am Kartenkiosk Bamberg an der Brose Arena (Forchheimer Straße), bei Lotto Hümmer Hallstadt (Emil-Kemmer-Straße 19), im Reisebüro Ebern (Ritter-von-Schmitt-Straße 8), in Annett´s Reisebüro Hirschaid (Kirchplatz 5) oder im Online-Ticketshop des FC Eintracht Bamberg unter www.fce2010.de

Das Spiel im Livestream: Das Derby wird im Internet kostenlos und in voller Länge bei sporttotal.tv übertragen. Kommentiert wird das Spiel von Armin Dusold. An dessen Seite sitzt der frühere Torjäger des FCE, Peter Heyer. 

Das Spiel im Hörfunk: Live in Einblendungen berichtet Radio Bamberg im laufenden Programm vom Stadtduell. Empfangen werden kann der Sender über DAB+ Oberfranken: Kanal 10B, UKW Bamberg: 88,5 MHz, UKW Forchheim: 96,6 MHz, UKW Buttenheim: 92,1 MHz, UKW Burgwindheim: 88,7 MHz, UKW Ebermannstadt: 98,8 MHz, UKW Burglesau: 106,1 MHz, Kabel Deutschland: Digitalradio DVB-C, über die Radio Bamberg App (für iOS- und Android) oder im Webradio unter www.radio-bamberg.de.

Die nächsten Spiele: Wieder am Ball ist der FC Eintracht Bamberg am 30. Oktober, zum Auftakt der Rückrunde gastiert der 1. FC Sand im Fuchs-Park-Stadion. Bis zur Winterpause folgen dann noch die Partien am 6. November bei der SpVgg Bayern Hof, am 13. November zu Hause gegen den SV Seligenporten, am 21. November beim TSV Großbardorf und zum Abschluss des Jahres am 27. November zu Hause gegen den TSV Abtswind.

Mehr zur Bayernliga gibt es unter anderem auf der Internetseite des Bayerischen Fußball-Verbandes unter www.bfv.de

Zu guter Letzt: Für die restlichen Heimspiele des Jahres gibt es bereits jetzt Tickets im Vorverkauf beim bvd Kartenservice Bamberg (Lange Straße 39/41), am Kartenkiosk Bamberg an der Brose Arena (Forchheimer Straße), bei Lotto Hümmer Hallstadt (Emil-Kemmer-Straße 19), im Reisebüro Ebern (Ritter-von-Schmitt-Straße 8), in Annett´s Reisebüro Hirschaid (Kirchplatz 5) oder online im Ticketshop des FC Eintracht Bamberg. 

Quelle: FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.

Meistgelesene Artikel

Schlachthof-Geschäftsführung: „Zeit ist reif für eine Entscheidung“
Lokalnachrichten

Der Aufsichtsrat empfiehlt, die Beratung im Stadtrat zur Zukunft des Schlachthofs deutlich vorzuziehen

weiterlesen...
Neues Zuhause für Kater gesucht
Lokalnachrichten

Kater Jack sucht ein neues Zuhause

weiterlesen...

Neueste Artikel

Projekt „Mitte.Bamberg.2025“
Lokalnachrichten

Zehn neue Ideen für die Innenstadt

weiterlesen...
Mit biologischem Mittel gegen den Buchsbaumzünsler
Allgemeines

In Friedhöfen angewandtes Bakterium verschont andere Arten

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Domreiter zu Gast beim SV Wacker Burghausen
Sport

Gelingt der Umschwung gegen das „Team der Stunde“?

weiterlesen...