26. Februar 2025 / Umwelt

Pfandflaschen im Müll – Ein riesiges Umweltproblem mitten in Bamberg!

Täglich werden in Bamberg wertvolle Pfandflaschen weggeworfen. Warum nicht sinnvoll nutzen und Ressourcen schonen? ♻️

Veröffentlicht am 26. Februar 2025 um 11:45 Uhr

Kaum zu glauben: Jeden Tag landen unzählige Bierflaschen im Müll, anstatt in den Pfandkreislauf zurückzukehren. Ein einziger Stadtmitarbeiter sammelte an einem einzigen Tag über 40 Flaschen – und das mitten im Winter, unter der Woche, in nur einem kleinen Bereich! Was bedeutet das erst für den Sommer?

Doch hier kommt das eigentliche Problem: Mitarbeiter der Stadt dürfen die Flaschen nicht sammeln und das Pfand nicht behalten! Stattdessen werden sie entsorgt – eine Verschwendung von Ressourcen, Geld und Energie.

💭 Sollten Sammelstellen besser ausgeschildert oder zugänglicher gemacht werden?

💭 Wieso zerstören wir Flaschen, anstatt sie an Brauereien zurückzugeben?

💭 Warum dürfen Stadtmitarbeiter das Pfand nicht spenden oder selbst nutzen?

Nachhaltigkeit sieht anders aus! 🌍 Es braucht dringend eine Lösung – für die Umwelt, die Brauereien und die Stadt selbst. Vielleicht durch öffentliche Sammelstellen? Oder eine Regelung, die das Pfandsammeln für Mitarbeiter erlaubt?

 

Quelle: 100 % Bamberg 

 

Meistgelesene Artikel

Saisonabschluss in Kornburg
Sport

FCE mit Sieg beim TSV Kornburg

weiterlesen...
Bamberger liefern bei Weltmeisterschaft
Sport

Victoria Kegler holen Medaillen bei WM in Schwaz

weiterlesen...
Klarstellung
Lokalnachrichten

CSB-Stadtratsfraktion steht für Werte der CSU

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mark Forster, Alvaro Soler, The BossHoss und viele mehr nächste Woche zu erleben
Musik

HUK-COBURG open-air-sommer in der Kulturfabrik Cortendorf

weiterlesen...
WICHTIGE INFORMATIONEN
Allgemeines

ZUM OPEN AIR AUF DER SEEBÜHNE 2026

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bald ist der Heidelsteig-Park fertig
Umwelt

Bald ist der Heidelsteig-Park fertig

weiterlesen...
Öko-Modellregion freut sich über neue Abholstellen für Gemüse-Abokisten
Umwelt

Öko-Modellregion freut sich über neue Abholstellen für Gemüse-Abokisten

weiterlesen...