Kaum zu glauben: Jeden Tag landen unzählige Bierflaschen im Müll, anstatt in den Pfandkreislauf zurückzukehren. Ein einziger Stadtmitarbeiter sammelte an einem einzigen Tag über 40 Flaschen – und das mitten im Winter, unter der Woche, in nur einem kleinen Bereich! Was bedeutet das erst für den Sommer?
Doch hier kommt das eigentliche Problem: Mitarbeiter der Stadt dürfen die Flaschen nicht sammeln und das Pfand nicht behalten! Stattdessen werden sie entsorgt – eine Verschwendung von Ressourcen, Geld und Energie.
💭 Sollten Sammelstellen besser ausgeschildert oder zugänglicher gemacht werden?
💭 Wieso zerstören wir Flaschen, anstatt sie an Brauereien zurückzugeben?
💭 Warum dürfen Stadtmitarbeiter das Pfand nicht spenden oder selbst nutzen?
Nachhaltigkeit sieht anders aus! 🌍 Es braucht dringend eine Lösung – für die Umwelt, die Brauereien und die Stadt selbst. Vielleicht durch öffentliche Sammelstellen? Oder eine Regelung, die das Pfandsammeln für Mitarbeiter erlaubt?
Quelle: 100 % Bamberg

