18. Februar 2025 / Veranstaltungen

Dokumentarfilm: „Heimatlos - Vertreibung, Migration, Flucht - damals und heute“

Sehen Sie am 23. März 2025 um 17:00 Uhr in der KUFA den Film „Heimatlos“ von Udo Pörschke. Anschließend Diskussion über Heimat und Flucht.

Veröffentlicht am 18. Februar 2025 um 10:00 Uhr

Am Sonntag, den 23. März 2025, um 17:00 Uhr, wird in der Kulturfabrik KUFA der Dokumentationsfilm „Heimatlos“ von Udo Pörschke gezeigt. Der Film behandelt die Vertreibung der Ungarndeutschen und deren Auswirkungen. Im Anschluss findet ein Podiumsgespräch mit Betroffenen statt, in dem Parallelen zu heutigen Fluchterfahrungen diskutiert werden. Moderiert von Dr. Mariella Falkenhain, Migrationsforscherin, wird die Bedeutung von Heimat und der Verlust derselben thematisiert. Udo Pörschke wird ebenfalls anwesend sein. Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Migrantinnen- und Migrantenbeirat der Stadt Bamberg.

Weitere Infos unter www.kufa-bamberg.de.

Quelle: KUFA Bamberg

Foto: Udo Pörschke

Meistgelesene Artikel

Oberbürgermeisterwahl 2026
100Prozentbamberg-News

Ihre Stimme zählt für Bamberg

weiterlesen...
Livemeldung: Bamberg zieht ins Champions-League Halbfinale ein!
Sport

Victoria Bamberg schickt die Gäste aus Podbrezova mit einer 7:1 Packung nach Hause

weiterlesen...
Domreiter starten in „Mission Aufstieg“
Sport

Pflichtspielstart für den FCE

weiterlesen...

Neueste Artikel

1001 Nacht: Konzertlesung mit Scheherazade
Allgemeines

Die Geschichte des Königs mit seinem Falken, die Geschichte der drei Kalender und die Siebente Reise Sindbads

weiterlesen...
5100 Euro für die kleine Cäcilie
Lokalnachrichten

Riesiger Erfolg bei Charity-Aktion: Großzügige Spenden ermöglichen der Familie wichtige Anschaffungen für ein besseres Leben

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sprachrallye durch Stadt und Landkreis
Veranstaltungen

„Deutsch für unterwegs“ startet 2026 – Jetzt mitmachen!

weiterlesen...