1. März 2025 / Veranstaltungen

Einfach heiraten 🕍 am 25.05.25 in Bamberg und auf dem Baumwipfelpfad

Am 25.05.25 können Paare in Bamberg und am Baumwipfelpfad einfach und ohne Anmeldung heiraten.

🕍 Heiraten ohne große Vorbereitung, Kosten und Anmeldung – das ist für Paare im Rahmen der Aktion einfach heiraten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern am 25.05.2025 an vielen Orten in ganz Bayern möglich. Bereits im letzten Jahr gab es diese Möglichkeit auch für Menschen im Bamberger Raum. 40 Paare haben sich damals bei einfach heiraten im Stephanshof und in der Stephanskirche Gottes Segen zusprechen lassen – ein bayernweiter Rekord! Auch in diesem Jahr ist der Dekanatsbezirk Bamberg mit von der Partie, diesmal sogar mit mehreren Orten: Neben der Stephanskirche und dem Stephanshof gibt es an jenem 25.05. auch die Möglichkeit, sich auf dem Baumwipfelpfad im Steigerwald unter Gottes Segen zu stellen.

Einfach vorbeikommen, einfach heiraten

Am Sonntag, den 25.05. steht jeweils ein Team mit Pfarrerinnen und Pfarrern von 15 bis 21 Uhr im Stephanshof und von 14 bis 17 Uhr am Baumwipfelpfad bereit, um Paare in Empfang zu nehmen, die in dieser sehr persönlichen Form heiraten möchten. Alle Paare sind herzlich willkommen, so wie sie sind, ob hetero oder queer, lang- oder kurzentschlossen, frisch verliebt oder altvertraut. Das Angebot richtet sich ebenso an standesamtlich verheiratete Paare wie auch an Eheleute, die schon kirchlich getraut sind und erneut miteinander vor den Altar treten möchten. Wer noch gar nicht standesamtlich verheiratet ist, darf ebenfalls kommen. Dann wird die gemeinsame Liebe gesegnet und gefeiert. Denn wichtig ist so oder so:  Bei einfach heiraten geht es um den Segen! Einen Rechtsstatus als Eheleute hat man schließlich nur nach der standesamtlichen Trauung. Wer am 25.05. als Paar in den Stephanshof oder zum Baumwipfelpfad kommt, wird persönlich begleitet. Nach einem kurzen, gemeinsamen Gespräch findet die etwa 20-minütige Segensfeier in der Stephanskirche, einem Festsaal oder auf dem Baumwipfelpfad statt. Für eine musikalische Umrahmung und Blumenschmuck sowie den Sektempfang am Schluss ist dann bereits gesorgt.

Eine Anmeldung ist nicht nötig, aber möglich, und zwar unter

einfach-heiraten.bamberg@elkb.de

Weitere Informationen finden sich unter www.dekanat-bamberg.de

Hinweis: einfach heiraten ist grundsätzlich kostenfrei! Eine Ausnahme gibt es lediglich für die Location auf dem Baumwipfelpfad, denn dort muss man für eventuell mitgebrachte Gäste Eintrittsgebühr einplanen. Das Paar hat freien Eintritt! 

Die Aktion einfach heiraten wird dieses Jahr bereits das dritte Mal in Folge als eine gemeinsame Aktion vieler Kirchengemeinden der evangelisch-lutherischen Kirche Bayerns durchgeführt. Über 630 Paare haben sich letztes Jahr am 24.04.24 das Ja-Wort gegeben. einfach heiraten entspricht dem Bedürfnis vieler Paare, ihre Hochzeit in einer kleinen, aber trotzdem sehr emotionalen und persönlichen Form zu feiern und Gottes Segen für ihre Beziehung zu erhalten.

Foto: Ein Paar bei "einfach heiraten" in Bamberg im Jahr 2024, Frauke Fromm 

 

Quelle: Dekanat Bamberg

Meistgelesene Artikel

FCE holt Punkt in Ansbach
Sport

Domreiter müssen nach verpasster Entscheidung den Ausgleich hinnehmen

weiterlesen...
Domreiter-Traum platzt in der Nachspielzeit
Sport

FCE mit dem späten Knockout

weiterlesen...
8-Tore-Spektakel im Fuchspark endet Unentschieden
Sport

Irres 50 Meter Tor ebnet Aufholjagd der Domreiter

weiterlesen...

Neueste Artikel

Annalena Storch – Harfenklänge ohne Grenzen
Musik

Ein musikalisches Geschenk zum Muttertag – berührend, persönlich, einzigartig

weiterlesen...
Kooperation mit
Allgemeines

Workshops zur Höranlage im Großen Haus

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Menschen mit Demenz mit Empathie und Achtsamkeit begleiten
Veranstaltungen

Einführung in die validierende Gesprächsführung

weiterlesen...
„Golden Age of Trash“: nächste Runde und Abschluss
Veranstaltungen

Theater-Musik-Werkstatt zur Nachhaltigkeit im Jugendzentrum mit Präsentation

weiterlesen...