Über zwei Bauvorhaben im Stadtgebiet wird der Stadtgestaltungsbeirat (SGB) am Donnerstag, 27. November 2025, ab 14 Uhr beraten. Der fachliche Austausch der Expertenrunde findet als digitales Beteiligungsverfahren statt. Auf der Tagesordnung der Videokonferenz stehen zwei Bauprojekte: Eine geplante Nachverdichtung eines Autohauses am Standort Ohmstraße sowie eine Nutzungsänderung eines Verwaltungsgebäudes zu einem Hotel und Hotelneubau in der Ludwigstraße 28.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können über eine E-Mail-Anmeldung die Online-Beratung live verfolgen. Für den Zugang ist die Teilnahmebekundung per Mail an stadtgestaltungsbeirat@stadt.bamberg.de erforderlich. Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden den entsprechenden Einwahl-Link zur BigBlueButton-Konferenz (als Browser wird MS Edge empfohlen).
Die zugehörigen Planunterlagen mit den Beratungsprotokollen des Stadtgestaltungsbeirates werden im Nachgang auf der Internetseite des Stadtgestaltungsbeirates unter www.stadt.bamberg.de/stadtgestaltungsbeirat veröffentlicht.
Info
Der Stadtgestaltungsbeirat ist ein Gremium, das sich aus sechs unabhängigen Fachleuten zusammensetzt und der Stadt in wichtigen städtebaulichen und architektonischen Fragestellungen zur Seite steht. Die Beurteilung des SGB hat empfehlenden Charakter und dient der Fachverwaltung und dem Stadtrat als Entscheidungshilfe.
Quelle: Stadt Bamberg
Fotoquelle: Stadt Bamberg

