23. November 2025 / Veranstaltungen

Stadtgestaltungsbeirat tagt digital

Fachgremium beschäftigt sich am 27. November mit zwei Bauvorhaben

Über zwei Bauvorhaben im Stadtgebiet wird der Stadtgestaltungsbeirat (SGB) am Donnerstag, 27. November 2025, ab 14 Uhr beraten. Der fachliche Austausch der Expertenrunde findet als digitales Beteiligungsverfahren statt. Auf der Tagesordnung der Videokonferenz stehen zwei Bauprojekte: Eine geplante Nachverdichtung eines Autohauses am Standort Ohmstraße sowie eine Nutzungsänderung eines Verwaltungsgebäudes zu einem Hotel und Hotelneubau in der Ludwigstraße 28.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können über eine E-Mail-Anmeldung die Online-Beratung live verfolgen. Für den Zugang ist die Teilnahmebekundung per Mail an stadtgestaltungsbeirat@stadt.bamberg.de erforderlich. Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden den entsprechenden Einwahl-Link zur BigBlueButton-Konferenz (als Browser wird MS Edge empfohlen).

Die zugehörigen Planunterlagen mit den Beratungsprotokollen des Stadtgestaltungsbeirates werden im Nachgang auf der Internetseite des Stadtgestaltungsbeirates unter www.stadt.bamberg.de/stadtgestaltungsbeirat veröffentlicht. 

Info

Der Stadtgestaltungsbeirat ist ein Gremium, das sich aus sechs unabhängigen Fachleuten zusammensetzt und der Stadt in wichtigen städtebaulichen und architektonischen Fragestellungen zur Seite steht. Die Beurteilung des SGB hat empfehlenden Charakter und dient der Fachverwaltung und dem Stadtrat als Entscheidungshilfe. 

 

Quelle: Stadt Bamberg

Fotoquelle: Stadt Bamberg

 

Meistgelesene Artikel

Unser Adventskalender 24 Gewinnspiele
Allgemeines

Täglich tolle Gewinne

weiterlesen...
Mit Bahnrekord: Bamberg katapultiert sich ins Champions League Viertelfinale
Sport

Victoria Bamberg unter den Top 8 Mannschaften Europas

weiterlesen...
1700 Kilometer für Bamberg
Sport

Trotz enormer Reisestrapazen: Victoria Bamberg auch am Sonntag mit neuem Bahnrekord

weiterlesen...

Neueste Artikel

Lorenz hat Geburtstag
100Prozentbamberg-News

Unser FOS - Praktikant ist 17 Jahre alt

weiterlesen...
„Immer um die Stärkung und Vertiefung des Glaubens bemüht“
Lokalnachrichten

Alt-Erzbischof Karl Braun wird 95 Jahre alt / Erzbischof Gössl gratuliert im Namen des Bistums

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Konzert Saitenzauber im Advent
Veranstaltungen

Konzert der Kreismusikschule Bamberg am Samstag, 13. Dezember, 16.00 Uhr im Bürgerhaus Lechner Bräu, Baunach

weiterlesen...
Kinoreihe „Begegnung mit dem Fremden“
Veranstaltungen

Filme und Gespräche zu einem Grundthema menschlicher Erfahrung

weiterlesen...