Über Memmelsdorf Barons e.V:

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert bereichern die Memmelsdorf Barons die sportliche Vielfalt in der Gemeinde: Baseball. Nicht nur örtlich befinden sich die Baseballer am Rande der Schmittenau, auch in Bezug auf Bekanntheit muss man noch immer von einer Randgruppensportart sprechen. Die Mitglieder des Vereins sind aber mitten in der Gesellschaft. So ist Volker Lang inzwischen politisch so aktiv, dass er aus Zeitgründen seinen Vorsitz abgegeben hat. Matthias Rudroff wurde zum neuen 1.Vorstand gewählt. In sportlicher Hinsicht vollzieht sich gegenwärtig ein Generationswechsel.

Willkommen sind Interessenten aller Altersgruppen und Geschlecht jederzeit. Vorkenntnisse und Voranmeldung sind für einen Einstieg zum Spielen oder Zuschauen nicht erforderlich.

Die 1.Herrenmannschaft besteht größtenteils aus Spielern, die ihre Karriere in der Jugendmannschaft begonnen haben. Sie legen den Grundstein für einen sportlichen Neubeginn von Innen heraus und führen so den Traditionsverein nachhaltig fort, der vor langer Zeit mal ein Schwergewicht in der 2.Bundesliga war. Ein Neubeginn ist es in der Saison 2019 auch deshalb, weil sich die jungen Spieler entschieden haben, sich dem Erbe der Bayernliga zu entziehen. Man möchte so in der Landesliga eine solide Basis finden und einen Aufstieg aus eigener Kraft herausarbeiten. Das Team verpflichtet sich damit zu "Double headern", also 2 Spiele an einem Nachmittag. Dem neuen Head Coach Alexander Kanskow, ehemaliger Jugendnationalspieler und erfahrenen "Regionalliga-Baron", wird das Vertrauen für diese wichtige Aufgabe seitens Vorstand und Spielern entgegengebracht. Neu ist auch das seit Jahren vermisste Amt des Pitching Coachs, das Arthur Schröder bekleiden wird.

Die 2.Herrenmannschaft bildet mit den Freunden aus Hof eine Spielgemeinschaft. Man spielt innerhalb der Landesliga in einer Klasse, für die ein Ligaaufstieg nicht vorgesehen ist. Damit werden Verband und Verein dem Freizeitsportler gerecht, dem der Spaß am Spiel genügt und keine leistungsorientierten Ambitionen hat.

Die Barons haben eine breit aufgestellte Jugendmannschaft. Das sind Spieler von 9 bis 16 Jahren. Diese werden vom Arthur Schröder trainiert, der bis Ende 2018 noch selbst in der 1.Herrenmannschaft aktiv war. So wird die Erfahrung innerhalb des Vereins an die jungen Spieler weitergegeben, für einen Teamgeist mit familiären Charakter, der sich mit extern verpflichteten Trainern vielleicht nicht so leicht erzeugen lassen würde.

In der T-Ball Mannschaft erlernt man spielerisch die Grundzüge des Baseballs mit 5 - 8 Jahren. Ein Ligabetrieb ist für die Jüngsten nicht vorgesehen.Für eine Softballmannschaft, in der traditionell die Damen spielen, haben die Barons leider auch 2019 nicht genug Spielerinnen finden können.

Geschäftszeiten

Aktuelle Trainingzeiten:

Herren 1 &2
Mittwoch von 20 bis 21:30 Uhr Schulturnhalle Lichteneiche
Sonntag von 18 bis 20:30 Uhr Schulturnhalle Memmelsdorf

Schüler / Jugend
Sonntag von 16 bis 18 Uhr Schulturnhalle Memmelsdorf

Teeball
Freitag von 17 bis 18 Uhr Schlturnhalle Lichteneiche

Sommertrainingszeiten werden ab dem Aussentraining aktualisiert.

Unsere Kontaktdaten

Memmelsdorf Barons e.V
Hertzstrasse 28
96050 Bamberg

So finden Sie uns

Memmelsdorf Barons e.V.
Vereinssitz: Memmelsdorf

Geschäftsstelle:
c/o Matthias Rudroff
Hertzstr. 28
96050 Bamberg

Email: memmelsdorf.barons@bbsv.de

Teile diese Profilseite: