Wetter | Bamberg
13 °C

Gemeinde Frensdorf

Die lebens- und liebenswerte Gemeinde an den Ausläufern des Steigerwaldes

Über Gemeinde Frensdorf:

Das Kleinzentrum Frensdorf mit seinen rund 5.000 Einwohnern und 14 Gemeindeteilen liegt an den Ausläufern des Steigerwaldes. Alle Einrichtungen zur Deckung des wirtschaftlichen und kulturellen Grundbedarfs der Bevölkerung weist unsere Gemeinde heute auf.

In vielen Vereinen und Organisationen engagieren sich unsere Bürgerinnen und Bürger zum Wohle der Allgemeinheit. Dadurch gehören Kirchweihen, Sport- und kulturelle Veranstaltungen sowie zahlreiche Vereins- und andere Feste der Geselligkeit zum Geschehen in der Gemeinde und tragen erheblich zu einem guten Miteinander bei.

Anziehungspunkte sind vor allem die Wallfahrtskirche "Zur Schmerzhaften Dreifaltigkeit" in Schlüsselau und das Bauernmuseum des Landkreises Bamberg in Frensdorf. Diese und andere sehenswerte Kirchen, Gebäude und Landschaften können bequem über viele Rad- und Wanderwege erreicht werden, die in den letzten Jahren entstanden sind.

So hat sich die Gemeinde Frensdorf in ihrer Geschichte zu einer lebens- und liebenswerten Wohngemeinde entwickelt. Die abgeschlossenen Dorferneuerungen in fast allen Gemeindeteilen haben dazu beigetragen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger, aber selbstverständlich auch alle Besucher, bei uns wohl fühlen.

Als Erster Bürgermeister der Gemeinde Frensdorf hoffe ich, dass ich ihnen einen kleinen Einblick geben konnte und würde mich freuen, wenn sie uns besuchen kommen.


Ihr Jakobus Kötzner (Erster Bürgermeister)

 

Gemeindeteile

  • Abtsdorf
  • Birkach
  • Ellersdorf
  • Herrnsdorf
  • Hundshof
  • Lonnershof
  • Obergreuth
  • Rattelshof
  • Reundorf
  • Schlüsselau
  • Untergreuth
  • Vorra
  • Wingersdorf

Naturbadesee

Der Badesee Frensdorf ist besonders im Sommer ein ideales Ziel für Freizeit- und Erholungsaktivitäten und durch die Anbindung an das Radwegenetz bestens erreichbar. In direkter Umgebung zum Badesee befinden sich eine Skaterfläche, eine Dirt-Bike-Anlage, ein Tennisplatz sowie die öffentlich zugängliche Schulsportanlage mit großzügigem Parkplatz.
Das Badegewässer bietet speziell jungen Familien mit Kindern ideale Voraussetzungen für verschiedenste Unternehmungen. Für kleinere Kinder ist ein flacher Badebereich vorgesehen. Der barrierefreie Zugang bietet auch körperlich eingeschränkten sowie älteren Menschen die Möglichkeit zur Freizeitgestaltung. Auch mit dem Beachvolleyballfeld und der Toilettenanlage wurden hier weitere Anziehungspunkte geschaffen.

Bauernmuseum

Das Bauernmuseum präsentiert den Besuchern jährlich wechselnde Sonderausstellungen zu interessanten kulturhistorischen Themen. Als entspannende Ergänzung lädt der große Museumsgarten zur Besichtigung von alten Kulturpflanzen und Blumensorten ein.

Im Museumsgasthof Schmaus kommt die fränkische Küche zu Ehren. Der Tanzsaal - der auch für private Feiern gemietet werden kann - bietet für kulturelle Veranstaltungen wie Tanz-Workshops oder Volksmusikseminare den passenden Rahmen.

Das Museum besitzt außerdem einen vielfältig nutzbaren Veranstaltungsraum für Feste, Vorträge und Fortbildungen. Die Stube des Fischerhofes kann für Trauungen gebucht werden. 

Service für Sie

Wir kümmern uns um Ihr Anliegen. Finden Sie hier alle Ämter und Ansprechpartner.

Geschäftszeiten

Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr
sowie zusätzlich Dienstag von 14:00 bis 16:00 Uhr
und Donnerstag von 17:00 bis 19:00 Uhr

Unsere Kontaktdaten

Gemeinde Frensdorf
Kaulberg 1
96158 Frensdorf
09502-9449-0

So finden Sie uns

Weitere Informationen

Teile diese Profilseite: