16. Dezember 2020 / Lokalnachrichten

Bundeswehr hilft in Pflegeheimen

Die Stadt Bamberg informiert

Veröffentlicht am 16. Dezember 2020 um 17:35 Uhr

Soldaten im Ottoheim und im Wilhelm-Löhe-Heim als „Helfende Hände“ im Einsatz

Wer im Senioren- oder Pflegeheim lebt, ist von den Corona-Einschränkungen besonders stark betroffen. Aber auch die Pflegekräfte müssen mit zusätzlichen Belastungen umgehen und so bleibt oft noch weniger Zeit für eine persönliche Zuwendung für die Bewohner. Eine wertvolle Hilfe kommt jetzt von der Bundeswehr: Durch Vermittlung des Kreisverbindungskommandos Bamberg Stadt sind seit einigen Wochen Soldaten im Rahmen der Aktion „Helfende Hände“ im Ottoheim des BRK im Hain im Einsatz. 

Die jungen Männer entlasten das Personal des Pflegeheimes durch die verschiedensten Arbeiten im nicht-pflegerischen Bereich. Dazu zählen hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie zum Beispiel in Küche oder Wäscherei. Besonders dankbar sind natürlich auch die Bewohnerinnen und Bewohner, wenn sich die Soldaten die Zeit nehmen für ein Gespräch, einen Spaziergang oder ein Gesellschaftsspiel. „Das ist ein hervorragender Schulterschluss zwischen Bürgerschaft, den Heimträgern und der Bundeswehr“, so Oberbürgermeister Andreas Starke, der sich bei der Bundeswehr, insbesondere bei dem Leiter des Kreisverbindungskommandos, Oberstleutnant der Reserve Armin Wunder, und selbstverständlich bei den jungen Soldaten herzlich bedankte. 

Beifall gab es bei dem kleinen Dankestermin vor dem Ottoheim auch von Heimleiterin Barbara Blecha, die sich glücklich schätzt, die ‚Helfenden Hände‘ im Haus zu haben“. Sie ist damit nicht allein: Seit Anfang dieser Woche sind auch im Wilhelm-Löhe-Heim Bundeswehrsoldaten unterstützend im Einsatz.

OB Andreas Starke bedankte sich bei den Kameraden der Bundeswehr, die im Ottoheim mithelfen. Foto: Pressestelle / Steffen Schützwohl 

Quelle: Stadt Bamberg

Meistgelesene Artikel

EILMELDUNG: Sensation in Bamberg!!! Victoria Kegler schlagen Serienmeister Zerbst!
Sport

Victorianer wachsen über sich hinaus und nutzen Schwächephasen der Gäste überragend aus

weiterlesen...
Bamberger Bundesliga-Kegler starten in die zweite Saisonhälfte
Sport

Männer empfangen Serienmeister Rot-Weiß Zerbst, Frauen erwarten Aufsteiger Schretzheim

weiterlesen...
Die Stadt Bamberg unterstützt das erste „Feuerwerk für alle“
Lokalnachrichten

Am 31. Dezember wird es ein zentrales Feuerwerk auf der Regnitz geben

weiterlesen...

Neueste Artikel

Neujahrsempfang der Stadt Bamberg in der Konzerthalle
Allgemeines

Scheidender Oberbürgermeister Starke hieß Gäste in der Konzerthalle willkommen – Festrede von Regierungspräsident Florian Luderschmid

weiterlesen...
Wahlkampfauftakt der CSU - Melanie Huml gibt Gas
Allgemeines

CSU Bamberg-Stadt eröffnet Wahlkampf

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Jetzt anmelden – zum Faschingsumzug in Stegaurach
Lokalnachrichten

In der Gemeinde Stegaurach soll wieder ein Faschingsumzug stattfinden

weiterlesen...
2000 Euro für kleinen Fritz
Lokalnachrichten

Tombola im Kachelofen bringt 2000 Euro für hörgeschädigten Fünfjährigen

weiterlesen...