Wetter | Bamberg
30,8 °C
  • Anzeige
Vereine & Institutionen

Gesangverein Liederhort Gaustadt 1874 e.V.

Seit 1874

Über Gesangverein Liederhort Gaustadt 1874 e.V.

Wir sind KlangArt - Popchor
der gemischte Pop-Chor des Gesangverein Liederhort 1874 Gaustadt e.V. Wir singen deutsche und englische Popsongs und Balladen.

Der Verein heute

Der Gesangverein Liederhort Gaustadt 1874 e.V. kann bereits auf ein 150-jähriges Bestehen zurückblicken.
Er war ursprünglich der Männergesangsverein der Weberei und Spinnerei Gaustadt. Stand April 2018 hat der Gesangverein einen gemischten Chor mit 54 aktiven Mitgliedern. 34 passive Mitglieder halten dem Verein die Treue. Ein Juwel für den Liederhort Gaustadt ist das Sängerheim (das ehemailge Gaustadter Kino), das sich im Eigentum des Vereins befindet. Das Sängerheim, das mit moderner Technik ausgestattet ist, bietet die Gelegenheit zu außerordentlichen Chorproben, Bandproben und anderen Events. Besonders stolz ist der Verein auf seine Photovoltaikanlage, mit der umweltfreundlich Strom erzeugt wird.
 

Die Vereinsgeschichte

Im Jahr 1874 wurde von der Baumwoll-Spinnerei und Weberei Bamberg, in Gaustadt ein Gesangverein gegründet. Er ist damit der älteste Verein in Gaustadt. Viele Neugründungen und Namensänderungen fanden dann, bedingt durch die Kriegswirren statt. 1947 wurde dann der gemischte Chor gegründet. Seit 1953 steht im Vereinsregister "Gesangverein Liederhort Gaustadt 1874 e.V.". Ab der Gründung 1874 wurde in der Hausmeisterei der Spinnerei geprobt. Ein geeignetes Probenlokal war die größte Sorge. Von 1953 bis 1965 diente die Turnhalle der Spinnerei den Singstunde. Ab 1965 fanden dann die Proben im Fischerhof statt. Doch dort war man nicht glücklich. Umso größer war dann die Freude, als der Verein 1972 im Zuge der Eingemeindung Gaustadts nach Bamberg Gelegenheit hatte, das ehemalige Kino in Erbpacht zu übernehmen. Zum 120-jährigen Jubiläum 1994, hat sich der Verein dann selbst das Geschenk gemacht, mit der Ablösung des Erbbaurechts bei der Stadt Bamberg, das Sängerheim in das Eigentum überführen zu können. 
 
 

Webseite

Besuchen Sie unsere Webseite.

E-Mail senden

Senden Sie uns eine .

Telefon

Rufen Sie uns an:
0176 73551964

Vertreten seit

1874

Branche

Musik & Gesang

Facebook

Besuchen Sie uns bei Facebook .

Serviceleistungen bei Gesangverein Liederhort Gaustadt 1874 e.V.

Unser Service für Sie

Unser Chor KlangArt:

Wir freuen uns über interessierte Sängerinnen und Sänger für unseren Hauptchor 

Unsere Kontaktdaten

Gesangverein Liederhort Gaustadt 1874 e.V.
Aufbaustraße 16
96049 Bamberg
0176 73551964

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen 
Sie erreichen uns zu den folgenden Zeiten:
Dienstag
19:30 - 22:00
Weitere Leistungen von Gesangverein Liederhort Gaustadt 1874 e.V.

Unser Leistungsangebot für Sie

Unser Chor "klangArt"


Was machen wir? Singen, Spaß haben, Freunde gewinnen,miteinander auftreten...

Wo proben wir? Kultur im Alten Kino (vormals Sängerheim) in der Aufbaustr. 16, Bamberg

Was singen wir? Welthits, Popsongs, Rock Classics und Mehr: Songs, die jeder gerne hört.

Was bringen wir mit? Freude am Singen im Chor und Spaß an der Musik, der Gemeinschaft und öffentlichen Auftritten.

Was brauchen wir? Die eigene Stimme als (vielleicht noch unentdecktes) Instrument.

Was ist nicht erforderlich? Notenlesen (wer es kann-um so besser), Aufnahmeprüfungen

Chorleiterin:

Regina Huber
-jung und dynamisch
-staatlich geprüfte Chorleiterin
-Hauptberuflich Lehrerin

Beispiele aus unserem aktuellen Repertoire:

Time after Time, Cyndi Lauper, Arragement Kerby Shaw

Dancing Queen, ABBA, Arragement Roger Emerson

Imagine, John Lennon, Arragement Mac Huff

Staiway to Heaven, Jimmi Page/Robert Plant, Led Zeppelin, Arragement Eric van Cleve

Wild World, Cat Stevens, Arragement Stefan Kalmer

Beat it, Michael Jackson, Arrangement Mark Brymer

Don't stop believin, Journey, Arrengment Alan Billingsley

Anfahrt zu Gesangverein Liederhort Gaustadt 1874 e.V.

So finden Sie uns

Um die Karte ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier Google Maps) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

Impressum und verantwortlich für den Inhalt von Gesangverein Liederhort Gaustadt 1874 e.V.