Wetter | Bamberg
8,5 °C
  • Anzeige
Vereine & Institutionen

Tierheim Berganza - Tierschutzverein Bamberg e.V.

Tiere brauchen unseren Schutz

Über Tierheim Berganza - Tierschutzverein Bamberg e.V.

Aktuell ist zu beachten!
Für Vermittlungsgespräche und Tier-Abgaben haben wir eingeschränkt geöffnet: Es muss unbedingt vorher ein fester Besuchstermin vereinbart werden. Auch die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln müssen eingehalten werden. In unserem rund 8.800 qm großen Tierheim kümmern wir uns um die Tiere, die abgegeben, ausgesetzt oder gefunden werden.Ob Hunde, Katzen oder Kleintiere
- wir versuchen für jedes Tier ein passendes Zuhause zu finden!
Hier erfahrt ihr mehr über die aktuellen Regeln im Tierheim Berganza.

 

Webseite

Besuchen Sie unsere Webseite.

E-Mail senden

Senden Sie uns eine E-Mail.

Telefon

Rufen Sie uns an:
0951 / 700 927-0

Branche

Tierheim

Facebook

Besuchen Sie uns bei Facebook.

Instagram

Besuchen Sie uns bei Instagram.

Serviceleistungen bei Tierheim Berganza - Tierschutzverein Bamberg e.V.

Unser Service für Sie

Unsere Kontaktdaten:

Tierheim Berganza - Tierschutzverein Bamberg e.V.
Rothofer Weg 30
96047 Bamberg
0951 / 700 927-0

Öffnungszeiten

Besuche nur nach Vereinbarung!

Weitere Leistungen von Tierheim Berganza - Tierschutzverein Bamberg e.V.

Unser Leistungsangebot für Sie

Unser Hundehaus

Unser Hundebereich besteht aus zwei Hundehäusern: Dem Großen und dem Kleinen. Im großen Hundehaus sind zehn Zwinger mit kleinen Außenbereichen für kleine Hunde, die zusammen wohnen können, oder die ganz großen Exemplare. Verträgliche Hunde wohnen bei uns fast immer zu zweit, dass ihnen auf keinen Fall langweilig wird.

Das kleine Hundehaus besteht aus acht etwas weniger geräumigen Zwingern, auch mit jeweils einem kleinen Außenbereich, den die Hunde durch eine vor Wind schützende Klappe selbstständig nutzen dürfen. Die Klappen können aber auch von den Pflegern geschlossen werden.

Draußen im hinteren Bereich des Tierheimgeländes befinden sich elf große Ausläufe. Dort können die Hunde tagsüber täglich miteinander spielen und toben.  In neun der Ausläufe ist je eine Blockhütte. Diese sind gedämmt und mit Stroh und Decken für die Hunde mit dickem Fell auch im Winter ein warmer Unterschlupf. Im Sommer sind einige Hunde auch nachts draußen und genießen dort die kühle Luft.

Hier findet ihr alle Hunde, die aktuell im Tierheim Berganza sind.

Unser Katzenhaus

Unser Katzenhaus ist ein Rundbau, in dem sich elf Zimmer um ein zentrales Rondell gruppieren. Das ermöglicht es an jedes Zimmer einen komplett gesicherten Auslauf im Freien anzuschließen. Viele der Zimmer können auch durch Türen miteinander verbunden werden. Dadurch kann extra viel Raum geschaffen werden, aber auch Trennung stattfindenden, falls die Bewohner sich nicht so gut verstehen. Außerdem ist im Katzenhaus noch ein Isolierzimmer, in der zum Beispiel kastrierte Katzen in Ruhe aufwachen dürfen.

Da wir inzwischen hinter dem Katzenhaus einen separaten Neubau errichten konnten, kommen die kranken Katzen nicht mehr in die Nähe der Gesunden. Diese Quarantäne- und Krankenstation wurde 2013 durch eine großzügige Spende ermöglicht und beherbergt unsere kranken Katzen und Neuzugänge, damit eventuelle Ansteckung verhindert wird. Das ist bei einer jährlichen Katzenanzahl, die sich bei knapp 700 aufgenommenen Katzen im Jahr bewegt, dringend nötig um die Verbreitung von Keimen, Parasiten, Bakterien und Viren einzudämmen. Sie ist deshalb für Besucher leider nicht zugänglich. Im Rondell jedoch kann man den längsten Bewohnern des Hauses begegnen. Hier regiert Ellen, unsere launische Katzenkönigin.

Zusätzlich befindet sich auf dem Außengelände noch die „Villa Wildcat“, die mit isolierten Betten und Unterschlüpfen einigen Katzen ein warmes Zuhause bietet, die keinen Wert auf menschliche Gesellschaft legen.

Hier findet ihr alle Katzen, die aktuell im Tierheim Berganza sind.

Unser Kleintierbereich

Im Hauptraum des Kleintierbereichs ist das Nagerzimmer. Dort sind neun festeingebaute Kaninchen- oder Meerschweinchenboxen, diese können auch teilweise verbunden werden oder haben Sichtfenster um Vergesellschaftungen zu vereinfachen. Außerdem stehen hier noch vier große, bewegliche Käfige für Chinchillas, Degus oder ähnliche kleine Nager zur Verfügung. Sieben Terrarien oder kleinere Behausungen sind für Mäuse, Hamster und alle etwas kleineren Bewohner eingerichtet.

Nebenan im Reptilienzimmer stehen Terrarien in verschiedenen Größen mit Wärmelampen und allem, was für unsere wechselwarmen Bewohner benötigt wird. Echsen, Schlangen und Landschildkröten waren schon dort untergebracht. Drei Aquarien für Fische und Wasserschildkröten können auch bezogen werden. Im Sommer ziehen die Wasserschildkröten auch gerne von dort oder vom großen Aquarium im Flur in den aufgestellten Pool im Eingangsbereich des Tierheims um.

Das Vogelzimmer verfügt über große und kleine Volieren für verschiedene Vogelarten vom Zebrafinken über Wellensittich bis zum Graupapagei. Dieses Zimmer ist auch so eingerichtet, dass eventuell Freiflug ermöglicht werden kann.

Im Außenbereich befinden sich sieben große, aus- und einbruchsichere Meerschweinchen- oder Kaninchenausläufe für wetterfeste Großgruppen. Außerdem sind außen eine Taubenvoliere, zwei Auswilderungsgehege für Eichhörnchen etc. Des Weiteren gibt es ein Entengehege mit kleinem Swimmingpool. In einem vom Publikumsverkehr geschütztem Bereich dürfen aufgepeppelte Igel in extra für sie gebauten Boxen überwintern oder werden im Sommer medizinisch versorgt.

Im Haupthaus befindet sich außerdem ein Quarantänezimmer, das Platz für die verschiedensten Neuankömmlinge, kranke oder verletzte Haus- und Wildtiere bietet.
Die eine oder andere Ziege oder so manches verlaufene Schaf haben schon mal in einer der Blockhütten unserer Hunde Urlaub gemacht.

Hier findet ihr alle Kleintiere, die aktuell im Tierheim Berganza sind.

Anfahrt zu Tierheim Berganza - Tierschutzverein Bamberg e.V.

So finden Sie uns

Um die Karte ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier Google Maps) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

Impressum und verantwortlich für den Inhalt von Tierheim Berganza - Tierschutzverein Bamberg e.V.: