Wetter | Bamberg
3,9 °C
  • Anzeige
Ausgehen & Genießen

Café Leander

Bistro, Café- & Salatbar

Über Café Leander

Unsere aktuellen Öffnungszeiten sind täglich 10 bis 21 Uhr inklusive Winterhof am Café Leander, Frühstück bis 12 Uhr, Tagesgerichte ab 12 Uhr.

Wir sagen mit Stolz „wir kochen selbst“ und achten bei der Zubereitung der Kuchen und Gerichte darauf, hochwertige Zutaten zu verwenden. Wir backen ausschließlich mit Dinkelmehl oder komplett glutenfrei. Danke an alle Stammgäste, die uns die Treue halten.

Unser Café Leander liegt mitten im Stadtzentrum, aber etwas versteckt in einem wunderschön ruhigen Innenhof. Wir bieten unseren Gästen einen Platz zum Freundetreffen, Mittagessen, Kuchenschlemmen, Plaudern, Träumen, Lachen, Spielen, Diskutieren oder einfach „nur“ Kaffeetrinken.

Qualität und idealerweise auch regionaler Bezug aller angebotenen Speisen und Getränke sind uns wichtig.

Wir heißen ausdrücklich ALLE willkommen und finden es toll, so eine bunte Mischung als Klientel gewonnen zu haben. Familien mit Kindern fühlen sich im eigens eingerichteten Spielzimmer wie zu Hause, gerade viele Studenten wissen die Fair Trade Angebote und das Angebot an veganen oder glutenfreien Kuchen und Speisen zu schätzen und nicht wenige Stammgäste, die in der Nähe arbeiten, lassen sich den regelmäßig wechselnden Mittagstisch schmecken. Die vielen Tages- und Wochenendtouristen machen die Mischung komplett. Gefällt uns!

Im Sommer steht der Salat – natürlich von den Bamberger Gärtnerei Eichfelder und dem Bioland Niedermayer aus dem Gärtnerviertel – im Mittelpunkt. Im Winter bieten wir vermehrt Suppen und Eintöpfe aus den fränkischen Knollen und Wurzelgemüsen an. Im Winter gibts selbstgemachte Lebkuchen und weihnachtliche Plätzchen wie Zimtsterne, Vanillekipferl, Spitzbuben und Co. Unsere Weihnachtsbäckerei lässt auch vegane Herzen höher schlagen. Tagesgerichte werden an den Tafeln und Fenstern vor und im Café angeschrieben.

Wir freuen uns auf Euch.

 

Webseite

Besuchen Sie unsere Webseite.

E-Mail senden

Senden Sie uns eine E-Mail.

Telefon

Rufen Sie uns an:
0951-30122241

Vertreten seit

April 2015

Branche

Gastronomie

Facebook

Besuchen Sie uns bei Facebook .

Instagram

Besuchen Sie uns bei Instagram .

Serviceleistungen bei Café Leander

Unser Service für Sie

WINTERHOF

Bereits tagsüber brodeln die Punsch- und Glühweinkocher auf Hochtouren und der herrliche Duft von Blutorangenpunsch oder hochwertigem Winzerglühwein wabert durch den malerischen Innenhof im denkmalgeschützten Anwesen mitten im Bamberger Stadtzentrum. Nur einen Katzensprung vom Bamberger Weihnachtsmarkt entfernt lohnt sich der kurze Blick zur Seite. Unweit des Trubels am Maxplatz versteckt sich der in weihnachtlichem Licht glänzende WINTERHOF AM CAFÉ LEANDER.

Während es sich die Gäste im Außenbereich an den meist überdachten und in den Abendstunden in Kerzenschein gehüllten Stehtischen gemütlich machen, sorgt das fleißige Personal vom Café Leander beständig für Nachschub und Wärme von Innen. Gerne auch über Herzenswärme durch selbstgebackene Lebkuchen, Vanillekipferl, Spitzbuben, Zimtsterne oder andere Leckereien aus der Leander-Backstube.

Wer möchte, lässt sich eine der vielen verschiedenen Suppen, überwiegend aus Zutaten vom Bioland Sebastian Niedermaier im Gärtnerviertel der Domstadt, schmecken – natürlich selbstgekocht. Der WINTERHOF AM CAFÉ LEANDER lädt ein zum Seele baumeln lassen, Genießen und Entspannen.  Auch vegane Herzen lässt er mit Plätzchen, Lebkuchen, Nussecken und Co höher schlagen. Und wem es Draußen trotz der Leckereien zu kalt wird, der nimmt einfach im gemütlich eingerichteten Innenbereich des Café Leander Platz und lässt sich im warmen Innenbereich verwöhnen.

Unsere Kontaktdaten

Café Leander
Hauptwachstr. 10
96047 Bamberg
0951-30122241

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen 
Sie erreichen uns zu den folgenden Zeiten:
Montag
10:00 - 21:00
Dienstag
10:00 - 21:00
Mittwoch
10:00 - 21:00
Donnerstag
10:00 - 21:00
Freitag
10:00 - 21:00
Samstag
10:00 - 21:00
Sonntag
10:00 - 21:00
Weitere Leistungen von Café Leander

Unser Leistungsangebot für Sie

Unsere Spezialität

Wir lieben unsere Arbeit.
Es klingt so einfach, ist es eigentlich auch. Wir mögen es, zu backen und zu kochen. Am liebsten mit regionalen Zutaten. Wir haben Spaß an unserer Arbeit und stecken diese Freude in unser Café und in unsere Produkte. Wir sind nicht perfekt, das wollen wir auch nicht sein. Wir wollen glücklich sein in unserer kleinen Welt. Und einen Teil dieses Glücks an Dich weitergeben.

Wir freuen uns über die vielen Komplimente für unsere Arbeit, scheuen uns aber auch nicht vor Kritik. Nur die hilft uns unser Café und unseren Service weiter zu verbessern.

Unser Angebot umfasst

  • Kaffeespezialitäten
  • ständig wechselndes Angebot an Kuchen, Muffins, Cupcakes, Brownies, Mini-Amerikanern
  • eine große Auswahl an Frühstücken
  • Mittagstisch mit wechselnden Tagesgerichten
  • kleine aber feine Speisekarte mit Snacks, Hauptgerichten und Panini
  • regionale Suppen und Eintöpfe im Winter
  • ein gemütliches Ambiente und ein freundliches Lächeln

Leider können wir aufgrund der momentanen Situation nicht das komplette Sortiment anbieten, aber wir versuchen Stück für Stück alles wieder auf das gewohnte Angebot auszuweiten.

Waffeln

Aus jeder Krise ergibt sich etwas Positives. Wir haben lange darüber nachgedacht was wir tun können, um gestärkt aus der Zwangspause hervorzugehen. Und heraus kam ein nagelneuer Waffelpavillon mitten im schönen Innenhof. Das Waffeleisen im Keller war schon fast in Vergessenheit geraten, aber eben nur fast. Seit der Wiedereröffnung Waffeln wir täglich im Innenhof und man sagte uns sogar bereits, man würde unsere Waffeln schon am ZOB riechen können. Das macht uns Mut und so rühren wir fleißig weiter Waffelteig an – natürlich nur mit unserem Dinkelmehl -, schnibbeln fränkische Erdbeeren darauf, packen noch eine Kugel Vanilleeis dazu oder verfeinern sie einfach klassisch mit Puderzucker.

Anfahrt zu Café Leander

So finden Sie uns

Um die Karte ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier Google Maps) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

Impressum und verantwortlich für den Inhalt von Café Leander