6. September 2017 / Lokalnachrichten

goolkids weiht Stützpunkt für Sporthilfe ein

Meilenstein: Mit dem Sammel-Center baut der Förderkreis goolkids seine Unterstützung aus

goolkids weiht Stützpunkt für Sporthilfe ein

Quelle: Förderkreis goolkids e.V. 

Neuer Meilenstein: Mit dem Sammel-Center baut der Förderkreis goolkids seine Unterstützung für den Sport in der Region aus. Kinder, Jugendliche und Vereine können sich dort ganzjährig mit Sportsachen versorgen – und zwar kostenlos.

Bamberg – Es ist soweit: Der Förderkreis goolkids startet mit dem Sammel-Center in eine neue Ära. Bamberg verfügt nun über die bundesweit erste Kleiderkammer, die sich auf Sportkleidung und Sportschuhe spezialisiert hat. Realisiert worden ist das Projekt vom Förderkreis goolkids, der sich erfolgreich dafür einsetzt, vor allem sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Vereins- und Breitensport zu ermöglichen. Egal, ob sie aus der Domstadt stammen oder hier in der Region eine neue Heimat gefunden haben. Während an diesem Samstag, den 2. September, der diesjährige Kid’s Mini World Cup auf dem Fußballplatz der „Zwölfer“ allmählich endete, ist das goolkids-Sammelcenter feierlich eröffnet worden.

„Collect things for happy moments“, steht auf dem Schild in der Armeestraße in Bamberg, das den Besuchern den Weg zum Sammel-Center weist. Zu Deutsch: goolkids sammelt, um Kindern und Jugendlichen gemeinsame, glückliche Momente zu bescheren. Aus einem gespendeten LKW-Anhänger haben die goolkids-Helfer in monatelanger Arbeit auf dem Parkplatz des FV 1912 Bamberg ein Depot für Sportsachen errichtet. Auf einer Regalfläche von 32 laufenden Metern kann der Förderkreis dort Hunderte Paar Schuhe und unzählige Kleidungsstücke gut sortiert bereit halten. Die gebrauchten, aber gut erhaltenen Sachen stammen aus privaten Spenden oder den in Supermärkten, Schulen und Sportvereinen im ganzen Landkreis aufgestellten goolkids-Sammelboxen. Hinzu kommen neue Artikel, die durch großzügige Sponsoren und Spenden das Sortiment ergänzen. Der goolkids-Slogan „Kinder helfen Kindern“ ist mit diesem Helfer-Netzwerk zu echtem Leben erwacht.

Anna Niedermaier, 1. Vorsitzende des Förderkreises goolkids, steht bei der Eröffnung die Freude ins Gesicht geschrieben. „Wisst ihr, was verdammt glücklich macht?“, fragt sie und antwortet zugleich: „Helfen“. Zur Einweihungsfeier gekommen waren neben Bambergs Drittem Bürgermeister Wolfgang Metzner auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz sowie Vertreter von Vereinen und Sponsoren, unter anderem Yola Klingel von der Raps-Stiftung und Hannes Reissmann von der Metzgerei Böhnlein. „Ohne die Hilfe der vielen Sponsoren und Vereine wäre unser Traum des Sammel-Centers kaum in Erfüllung gegangen“, meint goolkids-Vorsitzende Niedermaier. Metzner zeigt sich nach der Besichtigung des Sammel-Centers begeistert und lobt das Projekt: „Es ist gigantisch, was wir den Kindern mit dem Sammel-Center nun bieten können“, sagt er.

Den Clou dieser bundesweit einzigartigen Idee des Sammel-Centers erklärt goolkids-Projektleiter Robert Bartsch: „In unserem Sammel-Center wollen wir die Sportsachen nicht nur lagern“, sagt er. „Es dient vor allem als zentrale Ausgabestelle.“ Vorbeikommen kann jeder, dessen Fußballschuhe verschlissen sind oder der keine Hose mehr zum Trainieren hat. Bamberger, Europäer oder Flüchtlinge: „Vorbeikommen kann jeder, ohne Ausnahme“, fügt er hinzu. Bisher hatte der Förderkreis goolkids die gesammelten Stücke zweimal im Jahr auf einem Gratis-Basar angeboten.

Mit dem neu eingerichteten Sammel-Center sollen Kinder, Jugendliche und Vereine das ganze Jahr über auf die Sachspenden kostenlos zugreifen können. Und somit kein Training mehr verpassen müssen, nur weil das Familienkonto gerade keinen Gang ins Sportgeschäft zulässt. Selbst große Events wie der Kid’s World Cup wären ohne diese Einrichtung kaum machbar. Bei dem Fußball-Erlebnistag spielen Mädchen und Jungen von vier bis zwölf Jahren mit, auch viele aus den Krisengebieten der Welt geflohene Kinder waren mit Spaß dabei. „Dank unserer Sammelboxen hatte jeder Nachwuchsfußballer ein paar Sportschuhe an den Füßen“, freut sich Bartsch.

Ehrenamtliche, zum Beispiel aus Sportvereinen, lagern die Spenden ein, sortieren sie und geben sie aus. Auch er selbst und seine Helfer vom Förderkreis packen kräftig mit an. Ab sofort können Eltern, Kinder und Jugendliche montags von 15 bis 18 Uhr vorbeikommen, sich umsehen und ihre Trainingstasche wieder auffüllen. „Längere Öffnungszeiten werden sich im Laufe der Zeit entwickeln“, ist sich Robert Bartsch sicher und fügt augenzwinkernd hinzu: „Wer helfen möchte, kann sich gerne bei uns melden“. Der Bedarf für diese gemeinnützige Initiative und neuen Helfern ist in der Region vorhanden – das zeigt die Arbeit des Förderkreises in den vergangenen beiden Jahren deutlich.

Meistgelesene Artikel

Gaustadt feiert die 216. Kirchweih – Kerwa is!
Veranstaltungen

Seit über zwei Jahrhunderten feiert Gaustadt ihre Kirchweih

weiterlesen...
Neueröffnung Galeria Bamberg
100Prozentbamberg-News

Eröffnung nach Umbauphase

weiterlesen...
Neuer ambulanter Pflegedienst Glückszeit startet in Bamberg durch
Lokalnachrichten

Mit großer Freude gibt der neue ambulante Pflegedienst Glückszeit seine Gründung bekannt

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unnötige Niederlage für FCE in Hankofen
Sport

Harter Kampf mit schlechterem Ende für Domreiter

weiterlesen...
Bayerns bester Handwerkernachwuchs geehrt
Lokalnachrichten

Deutsche Meisterschaft im Handwerk (DMH) auf bayerischer Ebene

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bayerns bester Handwerkernachwuchs geehrt
Lokalnachrichten

Deutsche Meisterschaft im Handwerk (DMH) auf bayerischer Ebene

weiterlesen...
Gemeinsamer Leiter der 4 VG Bauhöfe
Lokalnachrichten

Gemeinschaftsbauhof startet zum 1. Januar 2025

weiterlesen...