9. August 2022 / Lokalnachrichten

Straßenfest Lange Straße 2022 kann nicht stattfinden

28. Straßenfest „Lange Straße“ am 17. September abgesagt

Die Interessengemeinschaft Lange Straße muss leider das sehr beliebte 28. Straßenfest „Lange Straße“ am 17. September absagen.

Nachdem der Termin für das diesjährige Straßenfest schon im vergangenen Oktober festgelegt wurde hat die Interessengemeinschaft „Lange Straße GbR“ am 20. Juli 2022 alle Mitglieder aus den Bereichen Lange Straße, Obstmarkt, Kranen, Kapuzinerstraße, Theatergassen, Habergasse und Generalsgasse zu einer IG Sitzung eingeladen. Wichtigster Besprechungspunkt: das geplante Straßenfest „Lange Straße“ am Samstag, 17. September 2022“. Leider kamen nur sehr wenige Teilnehmer zu dieser IG-Sitzung, so dass kein brauchbares Meinungsbild zustande kam. Deshalb wurde an diesem Abend mit allen Anwesenden einstimmig beschlossen, die Teilnahmebereitschaft für das Straßenfest 2022 doch noch einmal direkt mit dem Straßenfestvertrag abzufragen.

Nur wenige Tage später erfolgte durch die IG-Leitung nochmals die finale an alle Händler, Gastronomiebetriebe, Banken, Dienstleister in diesen Bereichen, um die anstehende Frage: „Straßenfest Lange Straße 2022 Ja oder Nein“, zu klären.

Das Fazit der Abfrage: Leider beteiligen sich zu wenige Firmen für das Straßenfest 2022, so dass sowohl der Charakter dieses Festes verloren ginge, als auch die Kosten für die beliebte Eisenbahn (Markenzeichen des Straßenfestes), verschiedene Musikgruppen, Straßensperrungen, Ausschankgenehmigungen und vieles mehr nicht finanzierbar sind. Viele Firmen können derzeit keine Aktionen ganztags neben dem eigentlichen Geschäftsbetrieb wegen akutem Personalmangel durchführen, so etliche Begründungen.

Es ist sehr schade, dass nach zwei Jahren Ausfall in den Jahren 2020 und 2021 durch Corona, jetzt auch in diesem Jahr das äußerst beliebte Lange Straßenfest nicht stattfinden kann.

Die beiden Sprecher der IG Lange Straße GbR, Pius Schiele und Catharina Beyer, werden alles daransetzen und hoffen auf die Unterstützung aller ansässigen Firmen, dass das Straßenfest Lange Straße im kommenden Jahr am Samstag, 16. September 2023 wieder in seiner bunten Vielfalt stattfindet. 

Quelle: Pius Schiele

Meistgelesene Artikel

Domreiter punkten in Würzburg!
Sport

FCE holt dank starker Energieleistung verdienten Punkt bei den Kickers

weiterlesen...
Domreiterreserve gelingt Aufstieg in die Kreisklasse
Sport

Einwechslung von Juraschek bringt die Wende und FCE auf die Siegerstraße

weiterlesen...

Neueste Artikel

Willy Astor begeistert mit „Reimat und Lachkunde“ in Bestform
100Prozentbamberg-News

Wortwitz vom Feinsten: Willy Astor begeistert mit „Reimat und Lachkunde“ – Humor direkt vom Erzeuger!

weiterlesen...
Hormonumstellung - So kommen Frauen gut durch die Wechseljahre
Allgemeines

Webinar: Wechseljahre verstehen – Expertinnenwissen, Austausch und Impulse für einen gesunden und bewussten Übergang in die neue Lebensphase.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neuer Marktstand ergänzt Bamberger Bauernmarkt
Lokalnachrichten

Frisches Bio-Gemüse vom Zwiebelmoser: Neu auf dem Bamberger Bauernmarkt – regional, saisonal, nachhaltig aus Strullendorf.

weiterlesen...
Rudrof und Bauer setzten sich für Nachnutzung in Stadt und Landkreis Bamberg ein
Lokalnachrichten

Konkrete Vorschläge für bezahlbaren Wohnraum leerstehender Telekom-Gebäude

weiterlesen...