Am Freitag, den 28. Februar 2020 war es wieder soweit und 422 neue Anwärterinnen und Anwärter wurden im Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Bamberg zum Start ihrer Ausbildung erwartet. Unter Ihnen auch der schon mittlerweile 4000ste Auszubildende Felix Kasprzik. Der 22-Jährige durchlief an seinem ersten Tag die, eigens für den Anreisetag im Sportzentrum eingerichtete, „Bearbeitungsstraße“, wo die Daten abgeglichen und die noch fehlenden Formalitäten abschließend bearbeitet wurden.
Dort wurde er auch herzlichst vom Leiter des Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrums Bamberg, LtdPD Thomas Lehmann, empfangen und persönlich zum Polizeimeisteranwärter ernannt. Im Anschluss bezog er seine, für die nächsten 2,5 Jahre, neue Unterkunft in der Liegenschaft. Das Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Bamberg wünscht allen neuen Auszubildenden viel Erfolg bei ihrer Ausbildung in Bamberg.
Das Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum (BPOLAFZ) Bamberg ist die bundesweit größte und modernste Einrichtung dieser Art der Bundespolizei. Die fachlich der Bundespolizeiakademie in Lübeck nachgeordnete Lehreinrichtung ist das sechste Aus- und -fortbildungszentrum der Bundespolizei. Seit dem 1. September 2016 werden dort über 2500 Polizeimeisteranwärterinnen und -anwärter ausgebildet. Mehr als 700 Stammkräfte ermöglichen den Ausbildungsbetrieb.
Quelle: Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum (BPOLAFZ) Bamberg

