25. März 2019 / Allgemeines

Fledermäuse lieben Bamberg

Stadt Bamberg informiert:

Veröffentlicht am 25. März 2019 um 11:30 Uhr

Von 25 in Bayern vorkommenden Arten leben im Stadtgebiet 18 / Neuentdeckungen im Hain

Bei Kontrollen von Nistkästen im Hain wurde letzte Woche eine Betreuer- und Forschergruppe (Markierergemeinschaft Oberfranken) unter Leitung von Christian Strätz und Johanna Jörg aus Bayreuth fündig: In den Kästen wurden unter anderem der Große Abendsegler und die Mückenfledermaus entdeckt. Die erste Frühlingswärme hat die Tiere aus ihrem Winterquartier gelockt. Sie nutzen die Kästen im März als Zwischenquartier.

Mit den Mainauen bei Bischberg (14 Arten) ist der Bamberger Stadtpark (13) einer der artenreichsten Lebensräume für Fledermäuse im Stadtgebiet. Aufgrund der allgemeinen Wohnungsknappheit für die nachtaktiven Flugtiere hat das städtische Umweltamt schon in den 1990er-Jahren zahlreiche Fledermauskästen im Hain aufhängen lassen. Diese wurden von der Forschergruppe durch flache Spezialkästen für ziehende Fledermäuse (z.B. Rauhautfledermaus) ergänzt, um über darin rastende Tiere Erkenntnisse zum Zugverhalten zu gewinnen. Dafür werden die erfassten Tiere mit Ring und vereinzelt mit Sendern versehen, um sie verfolgen zu können.

Quelle: Stadt Bamberg, 22.03.2019

Meistgelesene Artikel

1. "Black Night" im Hotel Villa Geyerswörth
100Prozentbamberg-News

Ein romantischer Abend, der nicht enden wollte

weiterlesen...
Zwei Freunde bringen italienische Lebensfreude in den MTV Bamberg
Allgemeines

Die Küche setzt auf authentische italienische Spezialitäten

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hohe Waldbrandgefahr
Allgemeines

Regierung von Oberfranken ordnet Luftbeobachtung an

weiterlesen...
VHS-Förderverein spendet 6000 Euro an KulturTafel Bamberg
Kunst & Kultur

Gutscheine ermöglichen Weiterbildung, berufliche Qualifikation und gesellschaftliche Teilhabe

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Hohe Waldbrandgefahr
Allgemeines

Regierung von Oberfranken ordnet Luftbeobachtung an

weiterlesen...
VG Baunach mit dem Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ ausgezeichnet
Allgemeines

Sicherheit aller Informationen der Bürgerinnen und Bürger wird innerhalb der Verwaltungstätigkeit der Verwaltungsgemeinschaft Baunach großgeschrieben

weiterlesen...