Quelle: Pressestelle Bamberg
Silber, schnittig, hungrig: Der Abfallhai ist da! Mülleimer war gestern! In #Bamberg passt jetzt der #Abfallhai auf, dass anständig entsorgt wird. 20 Stück wurden angeschafft, 1.500 Euro kostet einer. Zudem ist der Abfallhai, ein Zylinder aus Edelstahl mit breitem „Maul“, deutlich größer und pflegeleichter als seine Vorgänger. Die Form ist nicht gut für Plakate, der behandelte Edelstahl gut gegen Graffiti und Aufkleber. Die ersten „Haie“ sind schon installiert.
Der Abfallhai ist nach Auskunft der Stadt Bamberg in der Lage, bis zu vier Mal so viel Müll zu fassen wie ein herkömmlicher Abfalleimer. „Durch den Trend zum To-Go-Geschirr sind die Mülleimer in der Innenstadt so schnell voll, dass man mit dem Leeren nicht hinterherkommt“, sagt Baureferent Thomas Beese. Durch den Einsatz der modernen Müllbehälter soll verhindert werden, dass der Abfall auf der Straße landet.
Die neuen Abfallhaie sollen Bamberg sauber halten. Die Stadt hat die knapp 1.500 Euro teuren Hightech-Mülleimer nun an 20 Standorten, meist stark frequentierte Straßen oder Plätzen, aufgestellt.

