30. Dezember 2022 / Lokalnachrichten

Abfallwirtschaft im Landkreis Bamberg: Wichtige Änderungen zum Jahreswechsel beachten

Dosen ab 2023 in den „Gelben Sack“ - Dosencontainer fallen weg

Veröffentlicht am 30. Dezember 2022 um 11:55 Uhr

Im Januar 2023 kommt es im gesamten Landkreisgebiet an den über 250 Containerstandorten zu einer wesentlichen Änderung: Nach ca. 30 Jahren „verschwinden“ dort die Behälter für Dosen bzw. sonstige Metallverpackungen. Stattdessen können diese Abfallarten ab dem Jahreswechsel dann gemeinsam mit anderen Verkaufsverpackungen aus Kunst- bzw. Verbundstoffen im „Gelben Sack“ gesammelt werden. Darüber hinaus können Dosen weiterhin auf den elf Wertstoffhöfen des Landkreises abgegeben werden.

Die Qualität der „Gelben Säcke“ wurde deshalb nochmals verbessert; dennoch empfiehlt es sich, vor dem Einwurf der Dosen deren Deckel komplett abzutrennen und anschließend in die jeweilige Dosen zu geben. Dadurch soll einer möglichen Beschädigung der „Gelben Säcke“ vorgebeugt werden.

Der eingesetzte Entsorger (Fa. Remondis) bittet darum, dass die „Gelben Säcke“ immer zugebunden zur Abfuhr bereitgestellt werden. Wie die Firma weiter informiert, ist in vielen Gemeinden die Grundverteilung 2023 der „Gelben Säcke“ bereits nahezu abgeschlossen. Landkreisbürgerinnen und -bürger erhalten unterjährig zusätzliche Säcke bei den jeweiligen Stadt-, Markt- und Gemeindeverwaltungen bzw. im Landratsamt.

Informationen zum „Gelben Sack“

Was darf hinein?

Grundsätzlich nur Verkaufsverpackungen, z. B.:

·         (Konserven-)Dosen/Weißblech

·         Kunststoff-Folien (Plastiktüten usw.)

·         Kunststoff-Flaschen (Spülmittel-, Shampooflaschen usw.)

·         Mischkunststoffe (Becher, Netze usw.)

·         Verbundverpackungen (z.B. Getränke- und Milchtüten)

·         Styropor (Formteile von verpackten Haushaltsgeräten usw.)

 

Was nicht?

·         Verpackungen aus Glas (zum Wertstoffcontainer)

·         Verpackungen aus Papier oder Pappe (Papiertonne/Wertstoffhof)

·         Verpackungen mit Resten schadstoffhaltiger Produkte (Problemmüllsammlung)

·         Alle Stoffe, bei denen es sich nicht um Verpackungen handelt

 

Geringfügige Tourenplanänderungen bei Restabfall- und Biotonnen 

Die Fa. Eichhorn als zuständiger Entsorgungsdienstleister hat zum Jahreswechsel Optimierungen am Tourenplan vorgenommen und dabei Abfuhrtage geändert. Konkret betroffen sind die Gemeinden Pettstadt (bisher: Donnerstag, neu: Freitag), Priesendorf (bisher: Donnerstag, neu: Montag) und Viereth-Trunstadt (bisher: Montag, neu: Donnerstag).

Die Umstellungen können jedoch auch Auswirkungen auf die Abfuhrzeiten in den übrigen Landkreisgemeinden haben. Abfallbehälter und „Gelbe Säcke“ müssen deshalb am Tag der Abfuhr ab 6:00 Uhr bereit stehen, unabhängig davon, ob sich der Abfuhrtag ändert oder nicht.

Kostenloser Erinnerungsservice – Keine Abfuhrtermine mehr verpassen! 

Sämtliche Abfuhrtermine sind im Abfallkalender 2023 zusammengefasst, der kürzlich an alle Haushalte verteilt wurde. Auf dem eigens eingerichteten Portal www.abfalltermine-bamberg.de können Interessierte gemeindebezogen die „neuen Abfuhrtermine 2023“ im PDF-Format oder als digitalen Kalender herunterladen. Außerdem kann man sich kostenfrei für den bequemen E-Mail-Erinnerungsservice registrieren lassen. Zusätzlich werden auf dem Portal unentgeltlich Apps zum Download angeboten.

 

Bei Rückfragen stehen die Mitarbeitenden der Abfallberatung (0951/85-708 oder -706) jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Anlage:

1 Foto „Dosen in den Gelben Sack“ (Quelle: Landratsamt Bamberg - FB 13)

Quelle: Landkreis Bamberg

Meistgelesene Artikel

Staatsstraße 2260: erster Betonkreisverkehr in Oberfranken entsteht bei Buttenheim
Baustelleninformation

An der Anschlussstelle der St 2260 an die A73 bei Buttenheim wird derzeit die Autobahnauffahrt umgebaut

weiterlesen...
FCE gewinnt „Heimspiel“ in Burgebrach
Sport

Domreiter mit dem nächsten guten Auftritt

weiterlesen...
B 22 / B 505
Baustelleninformation

Baubeginn der neuen Brücke

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vom Kaffeebauern zum Brückenbauer
Allgemeines

Mehr als Genuss: Kaffee als Karrierechance

weiterlesen...
NEU: Buch-Launch Atelier NONNE 11
Literatur

Buchvorstellung: Feuer · Farbe · Licht – Vom Emaillieren und Werden

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kühlkonzept für Goldenen Hirsch
Lokalnachrichten

Mehr Komfort durch neues Kühlkonzept im Traditionshaus

weiterlesen...
80. Geburtstag: Gedenken an Herbert Lauer
Lokalnachrichten

Stadt Bamberg erinnert an Alt-Oberbürgermeister Herbert Lauer

weiterlesen...