20. Januar 2021 / Lokalnachrichten

Click & Collect jetzt auch für Büchereien möglich

MdL Holger Dremel informiert

München/Bamberg. „Mein Einsatz hat sich gelohnt. „Click & collect“ ist jetzt auch wieder in Büchereien möglich“, freut sich der Landtagsabgeordnete Holger Dremel. 

Seit dem 11. Januar war im bayerischen Einzelhandel wieder eine Online-Bestellung von Waren mit Abholung am Geschäft vor Ort möglich. Dies galt allerdings nicht für die Büchereien in kommunaler und kirchlicher Trägerschaft. Von der aktuellen Situation waren alle 1.767 Büchereien in ganz Bayern betroffen. 

„Zahlreiche Büchereien aus der Region hatten sich daher bei mir im Abgeordnetenbüro gemeldet, um die wieder geschaffenen Bestell- und Abholmöglichkeiten auch auf Büchereien auszuweiten“, so Dremel.

Der Landtagsabgeordnete führte daraufhin intensive Gespräche mit Wissenschaftsminister Sibler.

„Gerade in der letzten Zeit haben immer mehr Familien und vor allem Kinder ihre Freude am Lesen wiederentdeckt. Dies muss unbedingt unterstützt werden, da Kinder dadurch in ihrer Fantasie und Kreativität gefördert werden und Lesen nachweislich den Wortschatz vergrößert. Und gerade unsere Büchereien leisten hier einen enormen Bildungsbeitrag. Deshalb auch an dieser Stelle ein großes Lob an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Büchereien für ihr Engagement“, so Dremel.

Unterstützung bei seinem Vorstoß fand Dremel auch bei seinem Landtagskollegen und 1. Vorsitzenden des Bayerischen Bibliotheksverbandes e.V., MdL Dr. Gerhard Hopp. 

„Durch Click & Collect  können sich Kinder nun endlich wieder an spannenden Büchern erfreuen. Gleichzeitig wird aber der Schutz von Leben und Gesundheit während der Corona-Pandemie weiter gewährleistet“, so Dremel abschließend.

Quelle: MdL Holger Dremel

Meistgelesene Artikel

Domreiter punkten in Würzburg!
Sport

FCE holt dank starker Energieleistung verdienten Punkt bei den Kickers

weiterlesen...
Domreiterreserve gelingt Aufstieg in die Kreisklasse
Sport

Einwechslung von Juraschek bringt die Wende und FCE auf die Siegerstraße

weiterlesen...

Neueste Artikel

Willy Astor begeistert mit „Reimat und Lachkunde“ in Bestform
100Prozentbamberg-News

Wortwitz vom Feinsten: Willy Astor begeistert mit „Reimat und Lachkunde“ – Humor direkt vom Erzeuger!

weiterlesen...
Hormonumstellung - So kommen Frauen gut durch die Wechseljahre
Allgemeines

Webinar: Wechseljahre verstehen – Expertinnenwissen, Austausch und Impulse für einen gesunden und bewussten Übergang in die neue Lebensphase.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neuer Marktstand ergänzt Bamberger Bauernmarkt
Lokalnachrichten

Frisches Bio-Gemüse vom Zwiebelmoser: Neu auf dem Bamberger Bauernmarkt – regional, saisonal, nachhaltig aus Strullendorf.

weiterlesen...
Rudrof und Bauer setzten sich für Nachnutzung in Stadt und Landkreis Bamberg ein
Lokalnachrichten

Konkrete Vorschläge für bezahlbaren Wohnraum leerstehender Telekom-Gebäude

weiterlesen...