4. Mai 2024 / Lokalnachrichten

„Ein Leben lang zu Hause wohnen“ in Stadt und Landkreis Bamberg

Neue Auflage der Wohnberatungsbroschüre erschienen

„Ein Leben lang zu Hause wohnen“ — das ist der Wunsch, den die meisten Menschen hegen. Damit das gelingt, ist es in vielen Fällen sinnvoll, das Wohnumfeld auf veränderte Anforderungen im Alter oder bei Erkrankung anzupassen. Aber wie? Hier ist ein Blick in die Broschüre „Ein Leben lang zu Hause wohnen“ zu empfehlen. Die inzwischen dritte Auflage der Broschüre zeigt auf, wie ein sicheres, barrierefreies Umfeld geschaffen werden kann, gibt einen Überblick über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, enthält hilfreiche Tipps zur barrierefreien Gestaltung aller Wohnräume und informiert über Kooperationspartnerinnen und -partner sowie Beratungsangebote vor Ort. 

Erarbeitet wurde die Broschüre von den Wohnberatungsstellen der Stadt und des Landkreises Bamberg. Die Wohnberaterinnen Claudia Fischer und Kathrin Weinkauf haben in der Broschüre die Praxiserfahrungen aus ihrer täglichen Beratungstätigkeit in den Haushalten in Stadt und Landkreis zusammengefasst und themenverwandte Informationen für Menschen mit Pflegebedarf oder Behinderungen ergänzt.

Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb zeigten sich bei dem Vorstellungstermin der neuen Broschüre sehr interessiert und freuen sich über die nützlichen Tipps für ihr zu Hause. Wie für alle Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Landkreis Bamberg gilt auch für die beiden das Angebot der Wohnberaterinnen: „Lassen Sie sich kostenlos und neutral beraten, damit Sie Ihr zu Hause auch in Zukunft nutzen können: selbstbestimmt, sicher und unabhängig!“.

Die Broschüre ist im Landratsamt Bamberg, den Gemeindeverwaltungen der Landkreisgemeinden, in den Bamberger Rathäusern und Quartiersbüros und Beratungsstellen für Menschen mit Pflegebedarf oder Behinderungen kostenlos erhältlich. Außerdem kann sie auch online eingesehen werden unter: www.landkreis-bamberg.de/wohnberatung oder www.barrierefrei.bamberg.de.

Kontakt für fachliche Rückfragen:

Landratsamt Bamberg

Fachstelle für Wohnberatung

Ludwigstr. 23

96052 Bamberg

Kathrin Weinkauf

Tel. 0951/85-108

wohnberatung@lra-ba.bayern.de 

 

Stadt Bamberg

Wohnberatungsstelle

Rathaus Maxplatz

96047 Bamberg

Claudia Fischer
Tel. 0951/87-1169

wohnberatung@stadt.bamberg.de

Quelle: Landratsamt Bamberg

Meistgelesene Artikel

Domreiter punkten in Würzburg!
Sport

FCE holt dank starker Energieleistung verdienten Punkt bei den Kickers

weiterlesen...
Domreiterreserve gelingt Aufstieg in die Kreisklasse
Sport

Einwechslung von Juraschek bringt die Wende und FCE auf die Siegerstraße

weiterlesen...

Neueste Artikel

Willy Astor begeistert mit „Reimat und Lachkunde“ in Bestform
100Prozentbamberg-News

Wortwitz vom Feinsten: Willy Astor begeistert mit „Reimat und Lachkunde“ – Humor direkt vom Erzeuger!

weiterlesen...
Hormonumstellung - So kommen Frauen gut durch die Wechseljahre
Allgemeines

Webinar: Wechseljahre verstehen – Expertinnenwissen, Austausch und Impulse für einen gesunden und bewussten Übergang in die neue Lebensphase.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neuer Marktstand ergänzt Bamberger Bauernmarkt
Lokalnachrichten

Frisches Bio-Gemüse vom Zwiebelmoser: Neu auf dem Bamberger Bauernmarkt – regional, saisonal, nachhaltig aus Strullendorf.

weiterlesen...
Rudrof und Bauer setzten sich für Nachnutzung in Stadt und Landkreis Bamberg ein
Lokalnachrichten

Konkrete Vorschläge für bezahlbaren Wohnraum leerstehender Telekom-Gebäude

weiterlesen...