12. November 2023 / Lokalnachrichten

Familienbeirat ermöglicht Kindern das Schwimmenlernen

20 Kinder erhalten kostenlosen Schwimmkurs

Veröffentlicht am 12. November 2023 um 08:00 Uhr

Bürgermeister und Sozialreferent Jonas Glüsenkamp, Gabi Kepic (Bereichsleitung Soziale Stadt Bamberg), Annegret Reither (Soroptimisten Kunigund - Bamberg), Lena Schleyer (Bäderleitung Stadtwerke Bamberg), Schwimmlehrer Nick Morgenstern, Vorsitzende des Familienbeirates Barbara Lax und Anja Söhnlein (Familienbeirat Stadt Bamberg) freuen sich, gemeinsam einen zusätzlichen Schwimmkurs für Grundschulkinder anbieten zu können.

Im Wasser planschen kann jeder, sich sicher im Wasser bewegen oder notfalls schwimmend den rettenden Beckenrand erreichen nicht. Die Zahl der Grundschulkinder in Deutschland, die nicht schwimmen können, hat sich verdoppelt. Zu diesem Ergebnis kam eine repräsentative Umfrage von forsa im Jahr 2022. Die Befragung hatte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) nach zuletzt 2017 erneut in Auftrag gegeben. Damals konnten den Angaben der Eltern zufolge zehn Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren nicht schwimmen. Nun sind es 20 Prozent. 

Ob ein Kind schwimmen kann oder nicht, hängt auch von der sozialen Herkunft ab. Nicht alle Familien können das Geld für einen Schwimmkurs aufbringen. Aus diesem Grund hat der Familienbeirat der Stadt Bamberg nun einen kostenlosen Schwimmkurs mit zehn Übungseinheiten initiiert: Einmal pro Woche gehen 20 Kinder zusammen mit jeweils einem Elternteil ins Bambados, um bei Schwimmlehrer Nick Morgenstern schwimmen zu lernen. „Es ist gut, wenn Eltern bei den Unterrichtsstunden dabei sind, weil sie so einen Eindruck davon bekommen, worauf es beim Schimmenlernen ankommt“, erklärt Morgenstern. 

Schwimmen zu können hat nicht nur präventiven Charakter, sondern zählt auch zu den gesündesten Sportarten. Es ist ein Gemeinschaftsgut, das allen Kindern, unabhängigen von finanziellen Möglichkeiten der Erziehungsberechtigten, ermöglicht werden sollte.  „Deswegen haben wir mit Hilfe von Sponsoren einen zusätzlichen Schwimmkurs auf den Weg gebracht, in dem auch die Kinder schwimmen lernen, die keinen kommerziellen Kurs besuchen können,“ erzählt die Vorsitzende des Familienbeirates Barbara Lax. 

Bürgermeister und Sozialreferent Jonas Glüsenkamp lobte die Initiative des Familienbeirates. „Nicht zuletzt ist auch die ausgefallene Schwimmausbildung während der Corona-Pandemie für den hohen Anteil der Nichtschwimmer unter den Grundschülerinnen und -schülern verantwortlich. Deswegen kann der Dank an alle Akteure dieses Projektes nicht hoch genug sein.  Das ist ein großes Geschenk für die Zukunft unserer Kinder“, so Glüsenkamp. 

Der zusätzliche Schwimmkurz konnte dank der Unterstützung der Stadtwerke Bamberg, der Soroptimisten Kunigunde – Bamberg und des Familienbeirates der Stadt Bamberg realisiert werden.

Quelle: Stadt Bamberg

Meistgelesene Artikel

Oberbürgermeisterwahl 2026
100Prozentbamberg-News

Ihre Stimme zählt für Bamberg

weiterlesen...
Livemeldung: Bamberg zieht ins Champions-League Halbfinale ein!
Sport

Victoria Bamberg schickt die Gäste aus Podbrezova mit einer 7:1 Packung nach Hause

weiterlesen...
Domreiter starten in „Mission Aufstieg“
Sport

Pflichtspielstart für den FCE

weiterlesen...

Neueste Artikel

1001 Nacht: Konzertlesung mit Scheherazade
Allgemeines

Die Geschichte des Königs mit seinem Falken, die Geschichte der drei Kalender und die Siebente Reise Sindbads

weiterlesen...
5100 Euro für die kleine Cäcilie
Lokalnachrichten

Riesiger Erfolg bei Charity-Aktion: Großzügige Spenden ermöglichen der Familie wichtige Anschaffungen für ein besseres Leben

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

5100 Euro für die kleine Cäcilie
Lokalnachrichten

Riesiger Erfolg bei Charity-Aktion: Großzügige Spenden ermöglichen der Familie wichtige Anschaffungen für ein besseres Leben

weiterlesen...
So läuft die Stichwahl am 22. März
Lokalnachrichten

Die Menschen in Bamberg haben die Wahl zwischen Jonas Glüsenkamp und Sebastian Martins Niedermaier

weiterlesen...