3. November 2020 / Allgemeines

Corona-Tests: Pflicht vor der Kür

Die Stadt Bamberg informiert

Veröffentlicht am 3. November 2020 um 09:10 Uhr

Landrat Kalb und Oberbürgermeister Starke regen an, begrenzte Testkapazitäten zielgenauer einzusetzen 

Bamberg - „Die Nachverfolgung positiv getesteter Personen und deren Kontakte verzögert sich aktuell immens, weil die Labore überlastet sind.“ Von dieser Erfahrung berichten der Bamberger Landrat Johann Kalb und Oberbürgermeister Andreas Starke zu Wochenbeginn dem Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder und Gesundheitsministerin Melanie Huml. „Die Mitarbeiter unserer Gesundheitsbehörden warten zum Teil mehrere Tage auf Testergebnisse.“ 

Nachdem ein Teil der Testkapazitäten für freiwillige Corona-Tests gebunden ist, schlagen Kalb und Starke vor, „in der aktuellen Hochphase der Infektionswelle vorübergehend auf freiwillige Tests zu verzichten. Die Pflicht muss derzeit vor der Kür kommen“. Sicher hätten die Menschen Verständnis dafür, dass zunächst Personen, bei denen ein Corona-Verdacht vorliege, Vorrang haben.

Quelle: Stadt Bamberg

Meistgelesene Artikel

1. "Black Night" im Hotel Villa Geyerswörth
100Prozentbamberg-News

Ein romantischer Abend, der nicht enden wollte

weiterlesen...
Zwei Freunde bringen italienische Lebensfreude in den MTV Bamberg
Allgemeines

Die Küche setzt auf authentische italienische Spezialitäten

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hohe Waldbrandgefahr
Allgemeines

Regierung von Oberfranken ordnet Luftbeobachtung an

weiterlesen...
VHS-Förderverein spendet 6000 Euro an KulturTafel Bamberg
Kunst & Kultur

Gutscheine ermöglichen Weiterbildung, berufliche Qualifikation und gesellschaftliche Teilhabe

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Hohe Waldbrandgefahr
Allgemeines

Regierung von Oberfranken ordnet Luftbeobachtung an

weiterlesen...
VG Baunach mit dem Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ ausgezeichnet
Allgemeines

Sicherheit aller Informationen der Bürgerinnen und Bürger wird innerhalb der Verwaltungstätigkeit der Verwaltungsgemeinschaft Baunach großgeschrieben

weiterlesen...