19. November 2020 / Allgemeines

Tausche Jahresticket gegen Führerschein

Stadt Bamberg informiert

Erfolgreiche Aktion von Stadt und Stadtwerken läuft noch bis Jahresende 

Noch bis Jahresende haben die Bambergerinnen und Bamberger die Möglichkeit, ihren Führerschein gegen ein Jahresticket für den Busverkehr im Stadtgebiet zu tauschen. „Bis heute haben 400 Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot genutzt und fahren nun zwölf Monate kostenlos Bus“, freut sich Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp über die erfolgreiche Aktion der Stadt Bamberg in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Bamberg. 

„Jeder, der mit Erstwohnsitz in Bamberg gemeldet ist, kann mitmachen“, betont der Referent für Mobilität. „Für den Führerschein bekommt er ein Jahresticket der Bamberger Einkaufskarte, die Montag bis Freitag ab 9 Uhr und an Wochenenden sowie Feiertagen ganztags im gesamten Stadtgebiet gültig ist.“ Wer eine andere Jahreskarte möchte, kann den Differenzbetrag hinzuzahlen. Wer bereits ein Abo bei den Stadtwerken Bamberg hat, kann dieses fristlos und ohne Nachberechnung kündigen. 

Das Angebot des kostenlosen Jahrestickets ist nur eine von vielen Maßnahmen, mit denen die Stadtwerke Bamberg in diesem Jahr den Öffentlichen Personen-Nahverkehr in Bamberg für die Kunden attraktiver machen will: Ob kostenloses Park-and-Ride, das verbundweite 365-Euro-Ticket für Schüler und Auszubildende oder zusätzliche Linienverbindungen mit elektrisch betriebenen Kleinbussen: Ziel ist es, den motorisierten Individualverkehr in der Innenstadt zu reduzieren und die Lebensqualität zu steigern. Zur konsequenten Luftreinhaltung trägt bei, dass die Stadtwerke keine neuen konventionell betriebenen Dieselbusse mehr kaufen werden, statt dessen auf die Hybrid- und ab 2021 auch im ÖPNV auf die Elektromobilität setzen. 

Der Weg zum kostenlosen Jahresticket ist ganz einfach:

  1. Geben Sie nach Terminvereinbarung Ihren Führerschein persönlich bei der Führerscheinstelle in der Moosstraße (Öffnungszeiten Montag bis Freitag 8.45 - 11.45 h, Mittwoch zusätzlich 14 - 16 Uhr) ab. Legen Sie dazu auch Ihren Personalausweis vor. Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung. Hier die Telefonnummer zur Terminvereinbarung: 0951/87-2231
  2. Legen Sie die Bestätigung vom Straßenverkehrsamt und Ihren Personalausweis nach Terminvereinbarung im Servicezentrum der Stadtwerke im Rathaus am ZOB (Promenadestraße 2 a) vor. Sie erhalten eine Bamberger Einkaufskarte für 12 Monate im Wert von 250,80 €. Das Ticket gilt montags bis freitags ab 9 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen ganztags. Es ist für eine Person gültig und übertragbar. Hier die Servicenummer der Stadtwerke 0951/77-4900 oder Sie vereinbaren Ihren Termin online: www.stadtwerke-bamberg.de/service

Bildunterschrift: 
Roswitha Wagner hat ihren Führerschein bereits gegen ein Jahresticket ausgetauscht. Hier beim Fototermin mit dem Oberbürgermeister der Stadt Bamberg links von ihr und dem Geschäftsführer der Stadtwerke Bamberg, Dr. Michael Fiedeldey. 

Foto-Credit: Stadtwerke Bamberg (Matthias Hoch)

Quelle: Stadt Bamberg

Meistgelesene Artikel

Spielabbruch im Fuchspark
Sport

Schwere Verletzung überschattet alles

weiterlesen...
Domreiter gewinnen in Eltersdorf souverän
Sport

FCE besiegt harmlose Quecken

weiterlesen...
Tag der Geschenke im Fuchspark
Sport

Starke zweite Hälfte in Unterzahl bringt FCE Derbysieg

weiterlesen...

Neueste Artikel

GRÜNES Bamberg-Land stellt Kreistagsliste auf
Allgemeines

Fest der Demokratie in der Spezerei Gundelsheim

weiterlesen...
29. Jahresausstellung der Lichtwerkstatt - 21. – 29.11.2025
Veranstaltungen

Erlebe die 29. Jahresausstellung der Lichtwerkstatt Bamberg: Fotokunst voller Atmosphäre, Perspektiven und kreativer Energie. Eintritt frei!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

GRÜNES Bamberg-Land stellt Kreistagsliste auf
Allgemeines

Fest der Demokratie in der Spezerei Gundelsheim

weiterlesen...
Holtikon-Bamberg übergibt Mehrzweckhalle mit PV-Anlage an Mekaela Schule
Allgemeines

Holtikon übergab 2025 eine neue Mehrzweckhalle mit Photovoltaikanlage an die Mekaela Schule in Kenia – ein wichtiger Schritt für Bildung vor Ort.

weiterlesen...