14. Mai 2021 / Kunst & Kultur

Städtische Museen freuen sich auf den Museumstag

Die Stadt Bamberg informiert

Häuser öffnen am Sonntag, 16. Mai bei freiem Eintritt, aber nur mit vorheriger Anmeldung / Zusätzliche digitale Angebote

„Wir freuen uns sehr, dass es nun doch klappt, dass wir unsere Häuser am kommenden Sonntag zum Internationalen Museumstag für Gäste öffnen können“, sagt Dr. Regina Hanemann, Direktorin der Museen der Stadt Bamberg. „Der Eintritt ist wie immer an diesem Tag frei.“ 

Pandemiebedingt kann es heuer leider kein großes Veranstaltungsprogramm geben. Neben dem kostenfreien Besuch der vielen sehenswerten Ausstellungen soll allerdings im Hof der Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer - allerdings nur, wenn das Wetter mitspielt – das Papiertheater „Unbezahlbar“ (14-16:30 Uhr) als interaktives Erzählstück aufgeführt werden. Im Rahmen der PAPIER-Ausstellung des Bamberger Kunstvereins dient hierbei Papier als Bühne und Akteur: An einem gedeckten Tisch, bei dem alle Gegenstände mit Papier verpackt sein werden, nehmen die Besucher:innen Platz und werden so unmittelbar Teil des Stückes. Die Aufführung wird mit begrenzter Personenzahl im Freien auf dem Parkplatz der Villa Dessauer stattfinden. Eine vorherige Anmeldung unter info@kunstverein-bamberg.de ist erforderlich. Die Teilnahme ist nur mit einem negativen Corona Test (bzw. mit Nachweis einer erfolgten Zweifachimpfung) möglich. Ein Corona Test kann auch vor Ort erfolgen. Der Kunstverein stellt dafür kostenloses Testmaterial zur Verfügung. Die Teilnahme ist ebenso wie der Ausstellungsbesuch an diesem Tag für alle frei! Bei Regen muss diese Veranstaltung aber leider ausfallen!

Darüber hinaus wird es auch zusätzlich interessante digitale Angebote geben, zum Beispiel die neu konzipierte Livestream Führung „Götzen Papst und Kaiser“ – eine Highlight-Führung durch alle Domberg-Museen (09:30 Uhr und 14:30 Uhr) und um 11:30 Uhr bietet das Historische Museum eine kostenlose Livestream-Führung durch die Ausstellung „Jüdisches in Bamberg“ an. Beide Angebote via Zoom sind in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Kooperationspartner „AGIL-Bamberg erleben“ entstanden. Alles was dafür benötigt wird, ist ein PC oder ein mobiles Endgerät und natürlich ein Internetzugang! Infos und Zugangslink unter https://www.agil-bamberg.de/museumstagL.php.

Auch sonst haben sich die Museen der Stadt Bamberg so einiges einfallen lassen – auf Facebook, Instagram oder YouTube gewähren sie einen Blick hinter die Kulissen und ins Depot. Außerdem gibt es an diesem Tag ab 14 Uhr auch akustisch etwas auf die Ohren: „Fenstermusik“! Kennen Sie nicht? Lassen Sie sich überraschen! 

Info:

Für alle Häuser gilt die Einhaltung der Hygienemaßnahmen, das Tragen der FFP-2-Maske und die Begrenzung der Besucherzahl, so dass die geltenden Abstandsregeln eingehalten werden können. 

Eine Anmeldung ist erforderlich: Entweder telefonisch oder vor Ort: Historisches Museum: 10-17 Uhr, Tel. 0951 87-1140, Sammlung Ludwig: 10-16:30 Uhr, 0951 87-1871, Stadtgalerie Bamberg - Villa Dessauer: 12-18 Uhr, 0951 87-1861 und Dokumentationszentrum Mikwe: Anmeldung vor Ort und telefonisch nur am Sonntag 14-17 Uhr unter 0151/ 16971088. 

Quelle: Stadt Bamberg

Meistgelesene Artikel

B 4, Breitengüßbach: Erneuerung der Brücke über die Bahnlinie (22.03.2024 PM 18)
Baustelleninformation

Bauarbeiten zur Erneuerung der Brücke über die Bahnlinie in Breitengüßbach

weiterlesen...
Hündin Kira
Allgemeines

sucht ein neues Zuhause

weiterlesen...
Straßensanierung in der Pödeldorfer Straße
Baustelleninformation

Teil des Sonderprogramms für den Straßenunterhalt durch Bamberg Service

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bund fördert die Sanierung des E.T.A Hoffmann-Hauses mit 2,55 Mio. Euro
Kunst & Kultur

Der Bund fördert das denkmalgeschützte E.T.A. Hoffmann-Haus im Rahmen der Förderkulisse „Sanierung kommunaler Einrichtungen“ mit 2,55 Mio. Euro!

weiterlesen...
Mörderische Schatten über Bamberg
Kunst & Kultur

Tom Davids' Thriller "Folterknecht" verspricht Hochspannung

weiterlesen...