16. März 2024 / Veranstaltungen

Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?

Start des „klimafit“-Kurses: Aktiv für den Klimaschutz im Landkreis Bamberg

Veröffentlicht am 16. März 2024 um 10:42 Uhr

Foto: Quelle-Helmholtz-Verbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) und WWF Deutschland

Rund um den Globus fordern Menschen ein entschlossenes Handeln für mehr Klimaschutz. Bereits jetzt greift der Klimawandel unübersehbar in unseren Alltag ein. Das stellt uns als Privatpersonen, aber auch unsere Kommunen vor neue Herausforderungen. Denn die aktuellen Extremwetter-ereignisse zeigen deutlich: Es verändert sich etwas und es muss gehandelt werden!

Klimaschutz und Klimaanpassung sind zentrale Aufgaben der Kommunen. Um diese wahrnehmen zu können, braucht die Kommune Bürgerinnen und Bürger, die sich gemeinschaftlich engagieren, mit den Hintergründen vertraut machen und wissen, wie sie in ihrem persönlichen Umfeld aktiv dem Klimawandel begegnen können.

Hier setzt klimafit an: An sechs interaktiven Kursabenden werden Sie mit den wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klimawandel und -schutz vertraut gemacht. Der Fokus liegt auf Veränderungen, die der Klimawandel global, in Deutschland und in Ihrer Region herbeiführt und vermittelt Wissens- und Handlungskompetenz zum Klimawandel vor der Haustür. Darüber hinaus gibt der Kurs Anregungen zum gemeinsamen Handeln im Klimaschutz, begleitet Sie bei konkreten CO2-Einsparungen und bietet die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten und relevanten Akteur:innen in der Kommune zu vernetzen. Dazu wird im Kurs nicht nur das lokale Klimaschutzmanagement eingebunden, sondern auch Initiativen und Expert:innen aus der Region zum direkten Austausch mit Ihnen eingeladen.

Der WWF Deutschland und der Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) haben diesen Kurs entwickelt. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Die erfolgreiche Teilnahme wird am Ende des Kurses mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Referentinnen: Christina Kölking, Geoökologin und Tamara Moll, Leiterin Klimaschutz Landkreis Bamberg

Kursdaten:

  • Start am Dienstag, 09.04.2024, 18:00 – 21:00
  • 6 Abende
  • Gebühr 10,00 €
  • Kurs-Nr: 412GS01

Weitere Infos und Anmeldung unter: https://www.vhs-bamberg-land.de/p/488-C-6730236  

Quelle: VHS Bamberg-Land

Meistgelesene Artikel

Livemeldung: Bamberg zieht ins Champions-League Halbfinale ein!
Sport

Victoria Bamberg schickt die Gäste aus Podbrezova mit einer 7:1 Packung nach Hause

weiterlesen...
Domreiter starten in „Mission Aufstieg“
Sport

Pflichtspielstart für den FCE

weiterlesen...
Feierliche Ernennung der Bundespolizei
Allgemeines

454 neue Polizeimeisterinnen und Polizeimeister heute in Bamberg vereidigt

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bitteres Unentschieden in Neudrossenfeld
Sport

FCE gibt Dreier in der Nachspielzeit aus der Hand

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Workshop „Verliebt, vertraut, verrechnet“ wird auf 19. Mai verschoben
Veranstaltungen

Die Volkshochschule Bamberg Stadt muss den kostenfreien Workshop „Verliebt, vertraut,  verrechnet: Altersvorsorge für Frauen“ verschieben!

weiterlesen...