7. April 2024 / Allgemeines

In Bamberg ist kein Platz für Rassismus

Die 12. Internationalen Wochen gegen Rassismus in Stadt- und Landkreis Bamberg waren ein Erfolg

Fotonachweis: Landratsamt Bamberg/Hohmann    

Bildunterschrift: Oberbürgermeister und Landrat beim Markt der Möglichkeiten anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus

Vom 10. bis 30. März 2024 veranstalteten der Migrantinnen- und Migrantenbeirat der Stadt Bamberg, der Landkreis Bamberg, der Jugendmigrationsdienst des Sozialdienstes katholischer Frauen (SKF), der Stadtjugendring, das Bamberger Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rassismus, ja:ba – Offene Jugendarbeit sowie das Erzbistum Bamberg zum 12. Mal die Internationalen Wochen gegen Rassismus. In diesem Jahr standen in Bamberg mehr als 20 Angebote auf dem Programm. Unter dem Motto „Menschenrechte für alle“ wechselten sich Vorträge, Workshops und Begegnungsmöglichkeiten mit Lesungen und kulinarischen Angeboten ab. 

Den Höhepunkt stellten der Projekttag für über 200 Schülerinnen und Schüler aus Stadt- und Landkreis Bamberg sowie die Aktionen und Kundgebung zum Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März dar. Bürgerinnen und Bürger mit und ohne Migrationsgeschichte setzten auf dem Maxplatz ein Zeichen gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung, für Toleranz, Vielfalt und Menschenrechte für alle. 

Im Vorfeld der Kundgebung konnten sich Jung und Alt am Gabelmann auf dem „Markt der Möglichkeiten“ informieren und an Mitmachaktionen teilnehmen. Das Ziel: sensibilisieren und das Bewusstsein schärfen, aufklären und vor allem für die Rechte aller Menschen eintreten – unabhängig von Herkunft, Religion und Hautfarbe.

Der Migrantinnen- und Migrantenbeirat bedankt sich herzlich bei seinen Kooperationspartnerinnen und -partnern sowie bei den Bamberger Initiativen, Vereinen und Institutionen. Alle Beteiligten haben mit ihrem Beitrag zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024 das gemeinsame Engagement für Menschenrechte, Vielfalt und ein gleichberechtigtes Miteinander unterstützt. Sie boten die Möglichkeit, gegen Rassismus sowie Menschen- und Demokratiefeindlichkeit einzutreten.

Wer sich im kommenden Jahr an der Vorbereitung der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2025 beteiligen möchte, meldet sich per E-Mail unter mib@stadt.bamberg.de

Quelle: Stadt Bamberg

 

Meistgelesene Artikel

Philipp Hack verlässt den FC Eintracht Bamberg
Sport

Um künftig den Traum als Profifußballer zu leben

weiterlesen...
B 4, Breitengüßbach: Erneuerung der Brücke über die Bahnlinie (22.03.2024 PM 18)
Baustelleninformation

Bauarbeiten zur Erneuerung der Brücke über die Bahnlinie in Breitengüßbach

weiterlesen...
Straßensanierung in der Pödeldorfer Straße
Baustelleninformation

Teil des Sonderprogramms für den Straßenunterhalt durch Bamberg Service

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

KulturPass geht in die Verlängerung
Allgemeines

Junge Menschen, die heuer volljährig werden, erhalten 100 Euro Budget für kulturelle Angebote

weiterlesen...
Girl’s Day: Berufswunsch Bundespolizistin
Allgemeines

Am 25. April 2024 haben insgesamt 33 junge Frauen beim diesjährigen Girls’Day des Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrums Bamberg teilgenommen.

weiterlesen...