13. November 2020 / Lokalnachrichten

Bezahlbarer Wohnraum in der Gereuth

Stadt Bamberg informiert

Die STADTBAU schließt mit der Einweihung des Spielplatzes die erste Bauphase im Wohnpark Gereuth ab

Nach nur 15 Monaten Bauzeit konnten im September die neuen Mieterinnen und Mieter die bezahlbaren 39 Wohnungen im Wohnpark Gereuth beziehen. Jetzt wurden auch die Arbeiten an der Grünanlage um die drei neuen Häuser herum abgeschlossen. „Unser Stadtbau GmbH hat nicht nur neuen Wohnraum zu bezahlbaren Mieten geschaffen, sondern wertet auch gleich das gesamte Umfeld mitten in der Gereuth auf“, freut sich Oberbürgermeister Andreas Starke über das gelungene Ergebnis. Neben 24 neuen Bäumen, bereichern nun auch ein Kleinkinderspielplatz und neue Sitzmöglichkeiten den Platz zwischen den Gebäuden, der sich nach den Planungen der STADTBAU in den kommenden Jahren zu einem zentralen Treffpunkt im Quartier entwickeln soll.

Im kleinen Kreis eröffneten Oberbürgermeister Andreas Starke und Bürgermeister Jonas Glüsenkamp gemeinsam mit dem Geschäftsführer der STADTBAU Veit Bergmann am Lerchenweg den neuen Spielplatz. Dieser soll in den nächsten Monaten ein attraktiver Begegnungsort für Groß und Klein werden. „Die neue Grünfläche mit Bäumen, Sitz- und Spielmöglichkeiten ist der nächste konsequente Schritt zur positiven Weiterentwicklung des Stadtteils Gereuth,“ so Bergmann.

Eine neue Wegeführung verbindet nun den Lerchenweg mit der Kornstraße. Um das neue Quartier, das auf dem ehemaligen Gelände der Firma Eberth-Bau in den vergangenen Monaten entstanden ist, autofrei zu halten, ist die neue Straße als Spielstraße ausgewiesen. So können Eltern und Kinder die Spielfläche, die in den kommenden Wochen noch durch Hüpfspiele auf der Straße ergänzt wird, ungestört und sicher nutzen.

Nach der baubedingten Rodung der Fläche im Winter 2018 wurden nun 24 neue Bäume gepflanzt. Die Eichen, Winterlinden und Spitzahorne sind gut an das sich verändernde Stadtklima angepasst und bieten mit ihrer Blütenpracht im Frühling eine zusätzliche Nahrungsquelle für Insekten. Auch die vier neuen Gleditschien werden ab dem Frühjahr nicht nur als Schattenspender, sondern auch als Bienenweide dienen.

In einem nächsten Bauabschnitt werden auch die bestehenden Häuser in der Gereuthstraße neue Einhausungen für Fahrräder und Müllcontainer erhalten. Das nächste Bauprojekt wird Richtung BasKIDhall entstehen. Hier plant die STADTBAU den Neubau eines Pflegeheims.

Bild: 
Oberbürgermeister Andreas Starke (M.), Bürgermeister Jonas Glüsenkamp (l.) und Stadtbau-Geschäftsführer Veit Bergmann (r.) eröffneten den neuen Spielplatz am Lerchenweg offiziell.

Foto: Pressestelle / Steffen Schützwohl

Quelle: Stadt Bamberg

Meistgelesene Artikel

Domreiter punkten in Würzburg!
Sport

FCE holt dank starker Energieleistung verdienten Punkt bei den Kickers

weiterlesen...
Domreiterreserve gelingt Aufstieg in die Kreisklasse
Sport

Einwechslung von Juraschek bringt die Wende und FCE auf die Siegerstraße

weiterlesen...

Neueste Artikel

Willy Astor begeistert mit „Reimat und Lachkunde“ in Bestform
100Prozentbamberg-News

Wortwitz vom Feinsten: Willy Astor begeistert mit „Reimat und Lachkunde“ – Humor direkt vom Erzeuger!

weiterlesen...
Hormonumstellung - So kommen Frauen gut durch die Wechseljahre
Allgemeines

Webinar: Wechseljahre verstehen – Expertinnenwissen, Austausch und Impulse für einen gesunden und bewussten Übergang in die neue Lebensphase.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neuer Marktstand ergänzt Bamberger Bauernmarkt
Lokalnachrichten

Frisches Bio-Gemüse vom Zwiebelmoser: Neu auf dem Bamberger Bauernmarkt – regional, saisonal, nachhaltig aus Strullendorf.

weiterlesen...
Rudrof und Bauer setzten sich für Nachnutzung in Stadt und Landkreis Bamberg ein
Lokalnachrichten

Konkrete Vorschläge für bezahlbaren Wohnraum leerstehender Telekom-Gebäude

weiterlesen...