Mit einer der höchsten Auszeichnungen, die der Landkreis Bamberg zu vergeben hat, wurden heute an 4 Persönlichkeiten des Landkreises Bamberg die Verdienstmedaille des Landkreises in Silber verliehen.
Der Empfänger muss sich in besonderer Weise für den Landkreis verdient gemacht haben. Bisher wurde die Medaille an 18 Personen verliehen.
Der Landrat hat eingeladen, alle sind sie gekommen.
Die zu Ehrenden sind im Einzelnen:
Prof. Dr. Günther Dippold
Der Kreisheimatpfleger hat mehr Bücher geschrieben, als ein normaler Mensch im Leben lesen kann und hat in unzähligen Organisationen und Funktionen sowohl Oberfranken als auch der Region Bamberg Gutes getan. Seine Bezeichnung eines Paradeoberfranken kommt er gerne nach und seine Meinung ist in ganz Bayern gefragt.
Heinrich Rudrof
Der Landtagsabgeordnete Holger Dremel erwähnte über den zu Ehrenden seine über 30-jährige Zugehörigkeit im Kreistag Bamberg. Herr Rudroff ist das beste Beispiel, dass man etwas verändern kann, wenn man es nur will. Der Kreis- und Landtagsabgeordnete hat den Landkreis maßgeblich mit geprägt.
Hans Thomann
Die Würdigung des Unternehmers ließ sich der Landrat nicht nehmen und erwähnte vor allem Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Er berichtete, dass Amazon vor Thomann zittert und der Unternehmer mehr als 16.000.000 Kunden beliefert. Betriebskrankenkassen, Ruheraum und Fitness-Studio sind in seinem Unternehmen Standard, um die Mitarbeiter zu halten. Der Unternehmer gibt nicht nur über die Gewerbesteuer sehr viel zurück. Nicht unerwähnt bleibt die Hans-Thomann-Stiftung, die junge Musiker fördert.
Abtissin Mechthild Thürmer
Die Laudatio hat kein Geringerer als Ludwig Schick gehalten. Durch das Klosterleben in Kirschletten hat sie das Kloster zu dem gemacht, was es heute ist. Sie ist zum geistigen Mittelpunkt des Klosters geworden. So die Worte des ehemaligen Erzbischofs.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von jungen Musikerinnen und Musikern der Kreismusikschule Bamberg.
Wir gratulieren natürlich auch allen Geehrten herzlich.


