27. Januar 2024 / Lokalnachrichten

Gemeinsam gegen Rechtsextremismus

Spitzen von Stadt und Landkreis werben für ein breites „Bamberger Bündnis für Toleranz“

Veröffentlicht am 27. Januar 2024 um 16:00 Uhr

Die Stadt und der Landkreis Bamberg gestalten gemeinsam den Kampf gegen Rechtsextremismus und wollen die Mitte der Gesellschaft stärker in einem „Bamberger Bündnis für Toleranz“ verankern. „Die aktuellen öffentlichen Demonstrationen sind ein ermutigendes Zeichen für die Demokratie“, betonen Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb. Aus diesem Grund möchten Starke und Kalb ein breites „Bamberger Bündnis für Toleranz“ schmieden, um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu beteiligen und alle Akteure der Zivilgesellschaft einzubinden. Dies wird in enger Partnerschaft mit dem Bamberger Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rassismus organisiert.

Vertreter aller demokratischen Fraktionen, der Kultur, der Wirtschaft, der Universität, dem Sport, aber auch der Religionsgemeinschaften, Schulen, Vereine und Organisationen sowie alle 36 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Landkreis Bamberg sind eingeladen, um ein neues „Bamberger Bündnis für Toleranz“ zu schmieden. Der Oberbürgermeister hat dazu eingeladen, nämlich bereits am 7. Februar 2024 in den Spiegelsaal der Harmonie. 

„Die aktuellen Proteste sind gut und wichtig“, unterstreicht auch Bambergs Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp, „wir wollen unterstützen und weiter mobilisieren.“ „Alle Demokraten sind jetzt gefordert, daher brauchen wir ein breites Bündnis,“ ergänzt der stellvertretende Landrat Bruno Kellner. 

Oberbürgermeister Andreas Starke wertet es als wichtiges Zeichen, dass es innerhalb kürzester Zeit gelungen viele Akteure von der Idee zu überzeugen. Starke hatte in seiner Neujahrsrede betont: „Unsere Demokratie ist mehr als ein Abstimmungssystem, sie ist ein Wertesystem. Wenn eine Partei und ihre Politiker diese Werte massiv bekämpfen, dann müssen sich die demokratischen Kräfte erheben und mobilmachen. Genau das wollen wir mit einem Bamberger Bündnis für Toleranz erreichen“, so Starke.

Quelle: Stadt Bamberg

Meistgelesene Artikel

Livemeldung: Bamberg zieht ins Champions-League Halbfinale ein!
Sport

Victoria Bamberg schickt die Gäste aus Podbrezova mit einer 7:1 Packung nach Hause

weiterlesen...
Domreiter starten in „Mission Aufstieg“
Sport

Pflichtspielstart für den FCE

weiterlesen...
Feierliche Ernennung der Bundespolizei
Allgemeines

454 neue Polizeimeisterinnen und Polizeimeister heute in Bamberg vereidigt

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bitteres Unentschieden in Neudrossenfeld
Sport

FCE gibt Dreier in der Nachspielzeit aus der Hand

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

336.950 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm für den Musikpavillon im Luisenhain
Lokalnachrichten

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat die Förderung des Musikpavillons im Luisenhain aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm beschlossen

weiterlesen...
Landkreis Bamberg verschickt Abfallgebührenbescheide
Lokalnachrichten

Wünsche nach anderen Abfallbehältern oder Änderungen der Bankverbindung bitte schriftlich mitteilen

weiterlesen...