Das heutige "Torhaus" wurde bereits 1260 als das untere Tor erwähnt und in den Jahren 1980-1981 außen gründlich saniert. Bis 2014 wurde so die innere Raumeinteilung gelassen. Dann musste das Haus aufgrund statischer Probleme grundlegend saniert werden. Es erfolgten die statische Sicherung, die Sarnierung des Daches, der Fassade und der Decken sowie die Erneuerung der Fenster. In Zukunfst sollen dort Ferienwohnungen errichtet werden und ein Gemeinschaftsraum für die örtlichen Vereine geschaffen werden.


