Helfen leicht gemacht! Sammelbox statt Wegwerfen!
Seit einiger Zeit setzt sich der Förderverein goolkids e.V. dafür ein, Sammelboxen für Sportkleidung in Bamberg verfügbar zu machen. Schon seit 1.März 2016 sind drei dieser Boxen in Bamberger Gymnasien aufgestellt, jetzt sollen mehr und mehr Vereine und Organisationen ausgestattet werden. In Kooperation mit den Werkstätten der Lebenshilfe Bamberg und Pflaum-Logistik wurden die ersten goolkids-Sammelboxen an Bamberger Sportvereine übergeben.
Das Prinzip ist schnell erklärt:
Kinder und Jugendliche aus Sportvereinen können ihre nicht mehr benötigte Sportkleidung in die Sammelboxen einwerfen, auf die Bedürftige dann Zugriff haben. Von Nachwuchssportlern, für Nachwuchsportler.
Das Projekt sichert somit eine Grundausstattung für alle, die sich die Teilnahme am Sport sonst unter Umständen nicht leisten könnten. So können Kinder ohne finanziellen Aufwand in Vereine oder neue Sportarten hineinschnuppern und noch besser in die Gesellschaft integriert werden. Auch die Teilnahme an den integrativen Sportprojekten von goolkids wird dadurch möglich gemacht.
Neben dem vollen Erfolg des Gratisbasars vom 24.März 2017 sind die Sammelboxen nur ein weiterer Schritt, um die ehrgeizigen Ziele von goolkids zu erreichen: "Die Integration von sozial benachteiligten Kindern jedweder Herkunft durch Zugang zum Sport und in Sportvereine sowie die Versorgung Bedürftiger mit Sportausrüstung."

