13. April 2022 / Allgemeines

MINT-Ideenwerkstatt im Cleantech Innovation Park

Landratsamt Bamberg informiert

Veröffentlicht am 13. April 2022 um 13:30 Uhr

Die umweltfreundliche Erzeugung von Energie, eine CO2-neutrale Mobilität, die Umgestaltung von Arbeitsplätzen – es sind Schlagworte, die global für die Herausforderungen im behutsamen Umgang mit unseren Ressourcen stehen, und die lokal den Rahmen für wichtige Transformationsprozesse der heimischen Wirtschaftsunternehmen abstecken.

Mit dem Cleantech Innovation Park in Hallstadt entsteht aktuell ein Ort, an dem Forschung und Entwicklung in diesen Bereichen vorangetrieben und somit Unternehmen unterstützt werden sollen. Dass dies nur im Zusammenhang mit Bildung funktioniert, ist den Verantwortlichen sehr bewusst. Deshalb ist das lebenslange Lernen eine wichtige Säule im Konzept.

Am vergangenen Freitag trafen sich unter diesem Blickwinkel etwa fünfzig Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Schulen und Hochschulen, aber auch von Kammern, Jugendarbeit, Gemeinden und Bildungsanbietenden auf dem ehemaligen Michelin-Gelände zur MINT-Ideenwerkstatt. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, also Bereiche, in denen Kinder und Jugendliche und vor allem auch Mädchen begeistert werden müssen, wenn künftig ausreichend Fachkräfte für diese wichtigen Berufsfelder zur Verfügung stehen sollen. Eingeladen hatten das Bildungsbüro des Landkreises Bamberg gemeinsam mit dem Cleantech Innovation Park, um für den neu entstehenden Park Wünsche und Bedarfe, Ideen und Visionen im Bereich MINT zu sammeln und aufeinander abzustimmen.

Die Ergebnisse des regen und vielseitigen Workshops wurden per Graphic Recording festgehalten und dienen auch als Anregung für die Arbeit in einem zukünftigen MINT-Netzwerk Bamberg. Ziel ist, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen, um MINT-Angebote zu bündeln, zu intensivieren und zu bewerben.

Quelle: Landratsamt Bamberg

2 Fotos (Quelle. Bildungsbüro/Landratsamt Bamberg)

Meistgelesene Artikel

Die OB-Wahl in Bamberg neigt sich dem Ende zu
Allgemeines

Heute entscheidet sich, wer in Bamberg die nächsten 6 Jahre Oberbürgermeister wird. Wir sind live für euch vor Ort.

weiterlesen...
EILMELDUNG LIVE AUS BOSNIEN: SKC Victoria Bamberg gewinnt Champions League
Sport

Victoria Frauen spielen überragendes Finale und krönen die Saison in der Königsklasse mit dem Titel

weiterlesen...
Bamberg im Champions League Finale
Sport

Victoria gewinnt Halbfinale deutlich

weiterlesen...

Neueste Artikel

Domreiter in Würzburg mit nächstem Remis
Sport

FCE mit altem Leid der ungenügenden Chancenverwertung

weiterlesen...
Oberfränkisches Handwerk trotzt (noch) dem aufziehenden Sturm
Allgemeines

Auftragseingänge und Auftragsbestände legen zu und geben Anlass zur Hoffnung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Oberfränkisches Handwerk trotzt (noch) dem aufziehenden Sturm
Allgemeines

Auftragseingänge und Auftragsbestände legen zu und geben Anlass zur Hoffnung.

weiterlesen...
Eltmann und Trainer Rakic gehen getrennte Wege
Allgemeines

Verein richtet Blick nach vorne und plant für neue Saison

weiterlesen...