Quelle: Pressestelle Bamberg
Das nächste Kapitel der Spielplatzoffensive der Stadt Bamberg ist fertig: Am Mittwoch hat Bürgermeister Dr. Christian Lange den sanierten Kinderspielplatz „Distelweg“ offiziell übergeben. Mit dabei: Mädchen und Jungen der Kindergärten Friedrich-Oberlin und St. Gisela, die die neue Spielwelt gleich mit Begeisterung in Beschlag nahmen. Zuvor segneten Pfarrerin Anette Simojoki und Pfarrer Marcus Wolf die neuen Spielgeräte.
16 Jahre sind seit der letzten Teilsanierung des Spielplatzes im Rahmen einer Baumobilaktion 2001 vergangen, jetzt wurde der Spielplatz „Distelweg“ erneut umfassend saniert. Herzstück ist die neue Spielkombination mit Rutsche, Dreieckspodest, zwei Plattformen, Brücken, Kletterwand und vielem mehr im Wert von 26.000 Euro. Durch die Unterstützung von Bürgervereinsvorsitzenden Norbert Tscherner, der den Spielplatz für die „Zamm geht’s“-Aktion angemeldet hatte, wurde nun der Gewinn, eine weitere Doppelschaukel im Wert von 2000 Euro, ebenfalls installiert. Inklusive Material- und Personalkosten sowie Maschineneinsatz schlägt die Teilsanierung mit fast 58.000 Euro zu Buche.
Bürgermeister Dr. Christian Lange dankte dem Gartenamt, das nicht nur für den Aufbau der Spielgeräte verantwortlich zeichnete, sondern auch den Weg mit einer neuen Deckschicht versehen, Sandflächen erneuert und das ganze Umfeld auf Vordermann gebracht hat. Und er ging mit seinem Dank noch weiter: „Ohne unsere Männer in Grün und engagierte Bürger wie Bürgervereinsvorsitzenden Tscherner, die regelmäßig auf den Spielplätzen nach dem Rechten sehen, könnten unsere Kinder sich auf unseren insgesamt 112 öffentlichen Spiel- und Bolzplätzen nicht so wunderbar austoben.“

