24. August 2017 / Freizeit

Spielplatz in der Gartenstadt saniert

Auszubildende von Bosch zeigen soziales Engagement

Spielplatz in der Gartenstadt saniert

Quelle: Stadt Bamberg

Der Spielplatz in der Mittelbachstraße in der Gartenstadt wurde dank der Mithilfe von Auszubildenden der Firma Bosch frisch saniert. Bürgermeister Dr. Christian Lange hat ihn gemeinsam mit Kindern des Kindergartens St. Kunigund und des Kinderhauses Am Hauptsmoorwald nun „spielgerecht“ eingeweiht. Zuvor hatte Pfarrer Dr. Diethard Buchstädt von der Auferstehungskirche die Anlage gesegnet.

Der Kinderspielplatz war 1960 gebaut und zuletzt 1989 generalsaniert worden. „Da kam es mehr als gelegen, dass Auszubildende im 2. Lehrjahr der Firma Bosch im Rahmen ihres sozialen Engagements dem städtischen Gartenamt ihre Mithilfe bei der Sanierung angeboten haben“, zeigte sich Dr. Lange dankbar. Eine ganze Woche lang haben dann die Auszubildenden mit Unterstützung des Garten- und Friedhofsamtes – und hier insbesondere der Schreinerei – die alte, teilweise angebrannte Jugendtreffhütte entfernt und zentraler wieder eine neue Jugendtreffhütte aus Robinienstämmen aufgebaut. Dabei erhielten die Auszubildenden einen kleinen Einblick in das Holzhandwerk – Stämme schälen und schleifen, Holz verarbeiten und vieles mehr.

„Durch die Mitwirkung der Auszubildenden konnte die Bausumme um rund 8000 Euro gegenüber einer Neuanschaffung eingespart und überdies eine individuelle Hütte errichtet werden“, freute sich Lange und dankte stellvertretend Ausbildungsmeisterin Bianca Peter. Die jungen Leute haben zudem für eine Auffrischung der Spielgeräte im Kinderspielbereich gesorgt: der Kletterpfad und das Bauwerksgerüst wurden neu gestrichen, ebenso erhielt die Sitzgruppe mit den Hockstangen einen neuen Anstrich.

Spielplatzhistorie

Der Spielplatz in der Mittelbachstraße wurde 1960 gebaut und 1989 generalsaniert. 1998 erhielt die Anlage bei einer Baumobilaktion zusätzlich einen Streetballplatz, eine Tischtennisplatte und eine Jugendtreffhütte. Weitere Ergänzungen folgten: 2003 wurde ein Brunnen installiert, 2006 entstanden ein Kletterpfad, eine Hangelstrecke und ein Baumhaus. 2009 wurde zuletzt ein Wirbelwind eingebaut.

Insgesamt unterhält die Stadt Bamberg rund 112 Spielplätze.

Meistgelesene Artikel

Neuer Wohnraum im Zentrum von Baunach
Lokalnachrichten

Bereits vor einigen Jahren erwarb die Stadt Baunach ein leerstehendes Einfamilienhaus samt Scheune in der Haßbergstraße

weiterlesen...
Domreiter gewinnen Stadtderby in der Nachspielzeit
Sport

Schwungvolles Derby in Wildensorg mit besserem Ende für den FCE

weiterlesen...
Domreiter nehmen Punkt aus Fürth mit nach Hause
Sport

Rassige Schlussphase kostet FCE zwei Punkte

weiterlesen...

Neueste Artikel

FC Eintracht Bamberg vor Herausforderung in Burghausen
Sport

FCE gastiert am Samstag, 14. September beim SV Wacker Burghausen

weiterlesen...
Odin sucht ein neues Zuhause
Allgemeines

Odin, geboren 01.01.2022

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mit dem Bus zur Sandkerwa
Freizeit

Nachtbusangebot wird erweitert

weiterlesen...
Familien-Sommerfest auf der Erba
Freizeit

am Samstag, dem 27.07.24 ab 14 Uhr

weiterlesen...